Apotheken rätseln

Woran hakt es bei den digitalen Impfnachweisen?

Berlin - 15.06.2021, 15:15 Uhr

Die digitalen Impfnachweise sind gefragt – doch die Apotheken müssen heute aufgrund der Technik passen. Warum? Das ist unklar. (Foto: IMAGO / Reichwein)

Die digitalen Impfnachweise sind gefragt – doch die Apotheken müssen heute aufgrund der Technik passen. Warum? Das ist unklar. (Foto: IMAGO / Reichwein)


Aktuell ist es Apotheken kaum möglich, digitale Impfnachweise zu erzeugen. Der Grund: Die Technik streikt. Ist das DAV-Portal überlastet? Oder liegt es am zentralen RKI-Server? DAZ.online hat sich auf Spurensuche begeben.

Nachdem gestern noch von einem „holprigen Start“ die Rede sein konnte, dürften die Mitarbeitenden in den Apotheken heute wohl bundesweit am Ausstellen der digitalen Impfnachweise verzweifeln. Nur mit Glück gelingt es derzeit offenbar, eines der begehrten Zertifikate auszustellen. Ob München, Berlin oder Dortmund: Von überall berichten Apotheker:innen DAZ.online von massiven technischen Problemen.

Doch was steckt dahinter? Während gestern die Zuständigkeit klar war – das Portal des Deutschen Apothekerverbands war überlastet – , ist heute bisher keine Information nach außen gedrungen, wo genau es hakt. Klar ist aber: Auch die Impfzentren sind betroffen, zumindest im Saarland. „Aufgrund technischer Probleme bei der Ausstellung der Impfzertifikate über die Bundesplattform können aktuell in keinem der vier Impfzentren die entsprechenden Impfzertifikate ausgestellt werden“, teilt das Saarländische Gesundheitsministerium auf seiner Website mit.

Das spricht dafür, dass es möglicherweise ein Problem mit den zentralen Strukturen gibt. Doch weder das Robert Koch-Institut (RKI) noch IBM wollen sich auf Anfrage von DAZ.online dazu äußern. Beide verweisen auf das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), das laut IBM die Kommunikation zum digitalen Impfnachweis koordiniert. Doch sowohl das BMG als auch die ABDA – die zumindest gegebenenfalls klarstellen könnte, dass es sich nicht um ein Problem mit dem DAV-Portal handelt –, schweigen sich derzeit aus. Im Portal ist lediglich zu lesen, man stehe im Austausch mit der „zertifikatsaustellenden Stelle“, bekomme aber derzeit kein Feedback.

Kein Land in Sicht

Dementsprechend ist auch noch nicht klar, um welche Art von Problem es sich handelt und wann dieses voraussichtlich behoben sein wird. Bitter für die Apotheken – denn sie müssen ihre Kundinnen und Kunden vertrösten und stehen obendrein unter medialer Beobachtung. Viele Publikumsmedien hatten intensiv über den Start der Zertifikatserstellung in den Apotheken berichtet und forschen nun nach, wie es läuft.

„Es ist die totale Katastrophe“, berichtet eine Apothekerin aus Dortmund. Viele Kundinnen und Kunden seien genervt, weil es derzeit nicht klappt mit den digitalen Impfnachweisen. „Zum Glück ist bei uns der ganz große Ansturm ausgeblieben.“ In einer Apotheke in Berlin bietet man Interessierten an, den Impfpass dazulassen in der Hoffnung, dass das Digitalisieren heute Abend wieder möglich sein wird. „Dann schauen vielleicht schon alle Fußball“, sagt die Inhaberin im Gespräch mit DAZ.online. Andere Kolleginnen und Kollegen haben bereits Infozettel an ihre Apothekentüren geklebt mit dem Hinweis, dass das Ausstellen von Impfzertifikaten heute nicht möglich ist.


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


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6 Kommentare

Tag 3

von Rita Längert am 16.06.2021 um 8:56 Uhr

und immer noch Probleme? Heute morgen 3 Zertifikate drucken können, ab 8Uhr 37 kein herunterladen der PDF möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Klar doch, habe auch die Zeit, Stunden für ein Zertifikat zu investieren, bin sowieso überbezahlt und habe nichts anders zu tun!

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Wo ist das Problem?

von Thomas Kerlag am 16.06.2021 um 6:43 Uhr

Abholzettel für den nächsten Tag mitgeben und Abends ausdrucken

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Serverabsturz

von Conny am 15.06.2021 um 16:20 Uhr

Hat irgend jemand ausser unseren Standesfürsten und Frau O. etwas anderes erwartet ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Serverabsturz

von Peter Brunsmann am 16.06.2021 um 10:00 Uhr

MIt über 30 Jahren Erfahrung mit ABDA und Kollegen meine Erwartungen voll erfüllt.

Vieleicht liegts am NC

au weia

von J.M.L. am 15.06.2021 um 16:13 Uhr

Da freut man sich schon so richtig auf das eRezept, heute ist es 'nur' das Impfzertifikat, morgen der Blutdrucksenker... peinlich, peinlich, peinlich

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hihi

von Karl Friedrich Müller am 15.06.2021 um 16:05 Uhr

die haben gemerkt, dass es zu teuer wird und kurzerhand alles abgeschaltet

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