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Apotheken rätseln
Woran hakt es bei den digitalen Impfnachweisen?
Aktuell ist es Apotheken kaum möglich, digitale Impfnachweise zu erzeugen. Der Grund: Die Technik streikt. Ist das DAV-Portal überlastet? Oder liegt es am zentralen RKI-Server? DAZ.online hat sich auf Spurensuche begeben.
Nachdem gestern noch von einem „holprigen Start“ die Rede sein konnte, dürften die Mitarbeitenden in den Apotheken heute wohl bundesweit am Ausstellen der digitalen Impfnachweise verzweifeln. Nur mit Glück gelingt es derzeit offenbar, eines der begehrten Zertifikate auszustellen. Ob München, Berlin oder Dortmund: Von überall berichten Apotheker:innen DAZ.online von massiven technischen Problemen.
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Doch was steckt dahinter? Während gestern die Zuständigkeit klar war – das Portal des Deutschen Apothekerverbands war überlastet – , ist heute bisher keine Information nach außen gedrungen, wo genau es hakt. Klar ist aber: Auch die Impfzentren sind betroffen, zumindest im Saarland. „Aufgrund technischer Probleme bei der Ausstellung der Impfzertifikate über die Bundesplattform können aktuell in keinem der vier Impfzentren die entsprechenden Impfzertifikate ausgestellt werden“, teilt das Saarländische Gesundheitsministerium auf seiner Website mit.
Das spricht dafür, dass es möglicherweise ein Problem mit den zentralen Strukturen gibt. Doch weder das Robert Koch-Institut (RKI) noch IBM wollen sich auf Anfrage von DAZ.online dazu äußern. Beide verweisen auf das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), das laut IBM die Kommunikation zum digitalen Impfnachweis koordiniert. Doch sowohl das BMG als auch die ABDA – die zumindest gegebenenfalls klarstellen könnte, dass es sich nicht um ein Problem mit dem DAV-Portal handelt –, schweigen sich derzeit aus. Im Portal ist lediglich zu lesen, man stehe im Austausch mit der „zertifikatsaustellenden Stelle“, bekomme aber derzeit kein Feedback.
Kein Land in Sicht
Dementsprechend ist auch noch nicht klar, um welche Art von Problem es sich handelt und wann dieses voraussichtlich behoben sein wird. Bitter für die Apotheken – denn sie müssen ihre Kundinnen und Kunden vertrösten und stehen obendrein unter medialer Beobachtung. Viele Publikumsmedien hatten intensiv über den Start der Zertifikatserstellung in den Apotheken berichtet und forschen nun nach, wie es läuft.
„Es ist die totale Katastrophe“, berichtet eine Apothekerin aus Dortmund. Viele Kundinnen und Kunden seien genervt, weil es derzeit nicht klappt mit den digitalen Impfnachweisen. „Zum Glück ist bei uns der ganz große Ansturm ausgeblieben.“ In einer Apotheke in Berlin bietet man Interessierten an, den Impfpass dazulassen in der Hoffnung, dass das Digitalisieren heute Abend wieder möglich sein wird. „Dann schauen vielleicht schon alle Fußball“, sagt die Inhaberin im Gespräch mit DAZ.online. Andere Kolleginnen und Kollegen haben bereits Infozettel an ihre Apothekentüren geklebt mit dem Hinweis, dass das Ausstellen von Impfzertifikaten heute nicht möglich ist.
6 Kommentare
Tag 3
von Rita Längert am 16.06.2021 um 8:56 Uhr
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Wo ist das Problem?
von Thomas Kerlag am 16.06.2021 um 6:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Serverabsturz
von Conny am 15.06.2021 um 16:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Serverabsturz
von Peter Brunsmann am 16.06.2021 um 10:00 Uhr
au weia
von J.M.L. am 15.06.2021 um 16:13 Uhr
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hihi
von Karl Friedrich Müller am 15.06.2021 um 16:05 Uhr
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