DAV-Frühinformation

Dickes Minus bei GKV-Rezepten im Januar

Berlin - 01.03.2021, 14:45 Uhr

Laut den Frühinformationen des Deutschen Apothekerverbands (DAV) sind die GKV-Ausgaben um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen, während jedoch die Rezeptzahl um 17,4 Prozent zurückgegangen ist. (Foto: Schelbert)

Laut den Frühinformationen des Deutschen Apothekerverbands (DAV) sind die GKV-Ausgaben um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen, während jedoch die Rezeptzahl um 17,4 Prozent zurückgegangen ist. (Foto: Schelbert)


Der Lockdown macht sich auch in den Apotheken bemerkbar – zumindest was die Zahl der GKV-Rezepte betrifft: Der Deutsche Apothekerverband verzeichnete im Januar 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 17,4 Prozent der Verordnungen zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Ausgabe von Schutzmasken hält die Apotheken in Deutschland derzeit auf Trab. Gleichzeitig schrumpft jedoch das Kerngeschäft: Im Januar sind die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) laut den Frühinformationen des Deutschen Apothekerverbands (DAV) um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen, während jedoch die Rezeptzahl um 17,4 Prozent zurückgegangen ist. Und da für die Vergütung der Apotheken vor allem die Zahl der abgegebenen Packungen maßgeblich ist, dürfte dieser Einbruch sicher schmerzhaft sein.

Mehr zum Thema

GKV-Ausgabenentwicklung im November 2020

Steigende Arzneimittelausgaben bei fallender Rezeptzahl

Der DAV sieht diese Entwicklung zum einen vom coronabedingten Lockdown, zum anderen vom Arbeitstageeffekt beeinflusst, da der Januar 2021 zwei Werktage weniger hatte als der Januar des Vorjahres.

Die Impfstoffausgaben der GKV sind im Januar 2021 um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen. 

In den Zahlen sind allerdings die Einsparungen der GKV durch Rabattverträge nach § 130a Abs. 8 SGB V nicht enthalten. Nach den derzeit vorliegenden vorläufigen GKV-Finanzergebnissen, die das Bundesgesundheitsministerium veröffentlicht hat, beliefen sich die Einsparungen aus vertraglichen Rabatten in den den ersten drei Quartalen 2020 auf 3,51 Milliarden Euro. Laut DAV rund 2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 

Die Angaben des DAV zu den Arzneimittelausgaben umfassen demnach die effektiven GKV-Zahlungen an die Apotheken, also inklusive Mehrwertsteuer, aber nach Abzug der Abschläge der Hersteller und Apotheken sowie der Patientenzuzahlungen.


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

GKV-Arzneimittelausgaben im Februar 2021

Erneut sinkende Rezeptzahlen bei steigenden Ausgaben

DAV-Frühinformation

Weniger GKV-Rezepte im Januar

DAV-Frühinformationen August

GKV-Arzneimittelausgaben steigen wieder

GKV-Arzneimittelausgaben im Oktober 2021

Hohe Kosten für Impfstoffe

GKV-Arzneimittelausgaben

Wieder mehr Rezepte im Juni

Abgesenkte Mehrwertsteuer mit dämpfendem Effekt

Arzneiausgaben steigen

GKV-Arzneimittelausgaben im Oktober

Höhere Ausgaben für Arzneimittel, weniger Rezepte

GKV-Arzneimittelausgaben im März 2022

Rezeptzahl steigt langsam an

2 Kommentare

dickes Minus

von Karl Friedrich Müller am 01.03.2021 um 17:13 Uhr

ja? und dann muss man die Masken verschleudern? Das Geschenk missachten, missbrauchen?
Hirnlos, sinnlos, anstandslos.
dumm, dümmer, Apotheker

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: dickes Minus

von Karl Friedrich Müller am 01.03.2021 um 20:11 Uhr

Die Autoindustrie wird subventioniert, bekommt (unnötig) Coronahilfen in Milliardenhöhe, lassen den Staat Kurzarbeitergeld bezahlen und geben hinterher an, dass sie Milliarden Gewinne machen. Daimler, BMW zum Beispiel. Ganz normal. Kein Politiker regt sich auf, dass da übertrieben viel bezahlt wurde. Daimler oder BMW fällt auch nicht ein, dem Kunden zum Auto noch ein 2. zu schenken. Die sacken ganz einfach ein. Und bezahlen möglichst wenig Steuern. Optimierung im Ausland.
Der blöde Apotheker hingegen hängt das an die große Glocke. Und meint, dass er mit seiner angeberischen und marktschreierischen Art auch noch wie ein Samariter dastehen würde. Nee. Er steht wie ein Idiot da. Und wird zurecht von der Politik rasiert.
Den netten Apotheker sieht keiner. Weil diese Kollegen viel zu still sind.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.