Bevölkerungsstudie

Was macht die Pandemie mit unserer Gesundheit?

Stuttgart - 03.02.2021, 10:45 Uhr

Erste Zwischenergebnisse einer groß angelegten Bevölkerungsstudie ergaben, dass der Lockdown bisher keine starken Effekte auf die Stimmung der Menschen zu haben scheint. (Foto: SergeVO / stock.adobe.com)

Erste Zwischenergebnisse einer groß angelegten Bevölkerungsstudie ergaben, dass der Lockdown bisher keine starken Effekte auf die Stimmung der Menschen zu haben scheint. (Foto: SergeVO / stock.adobe.com)


Eine der größten Bevölkerungsstudien zur Pandemieforschung läuft derzeit an der Gutenberg-Universität Mainz. Man will herausfinden, welche Auswirkungen SARS-CoV-2 sowie die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung auf die allgemeine Gesundheit haben. Nun liegen Ergebnisse einer ersten Zwischenauswertung vor – online für jeden einsehbar.

Die sogenannte Gutenberg COVID-19 Studie startete im Oktober 2020 und soll bis Juni 2021 laufen. An über 10.000 Personen aus Rheinhessen untersuchen Forscherteams der Universitätsmedizin Mainz wie sich die Pandemie gesundheitlich auswirkt. Hierfür erheben sie umfangreiche Daten zur Gesundheit, aber auch zu Einstellung und Verhalten der Teilnehmer:innen etwa bezüglich des Infektionsschutzes. Die Daten werden jeweils zu zwei Zeitpunkten im Abstand von vier Monaten erhoben. Die aktuelle Zwischenauswertung basiert auf der ersten Untersuchung von bislang circa 5.450 Teilnehmer:innen Ende Januar.

Erste Ergebnisse veröffentlicht

Die Zwischenergebnisse zeigen unter anderem: 

  • Bezüglich der Einhaltung der AHA-Regeln besteht noch Optimierungspotenzial in der Bevölkerung.
  • In den vergangenen vier Monaten hat die Impfbereitschaft deutlich zugenommen. So wollen sich derzeit (Stand: Woche vom 20. bis 27. Januar) 87 Prozent wahrscheinlich impfen lassen. Gut 2 Prozent wollen das wahrscheinlich nicht, knapp 11 Prozent sind unentschlossen.
  • Die Pandemie hat einen deutlichen Einfluss auf die Gesundheitsversorgung mit potenziell negativen Spätfolgen für die Bevölkerungsgesundheit.
  • In der Selbsteinschätzung zeigt sich eine körperliche und seelische Belastung der Bevölkerung. Allerdings scheint der Lockdown bisher keine starken Effekte auf die Entwicklung von Ängstlichkeit und Traurigkeit gehabt zu haben.
  • Jede 25. Person in der Bevölkerung hat Verschwörungsgedanken hinsichtlich der Pandemie.
  • Das Nettoeinkommen ist bei etwa jeder 10. Person gesunken, bei jeder 14. Person gestiegen.

Eine Darstellung der Untersuchungsergebnisse kann online eingesehen werden.

Quelle: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Ulrike Weber-Fina, Diplom-Biologin, Autorin PTAheute.de
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Magdeburger Antikörperstudie zu COVID-19

Breite Immunität noch lange nicht in Sicht

WHO-Empfehlung für Tocilizumab und Sarilumab 

Die Corona-News des Tages

AstraZeneca-Impfstoff: STIKO und EMA uneins

Welche Daten gibt es bei Älteren?

Ringen um die beste Corona-Impfstrategie

Welcher Weg ist der richtige?

Auszeichnung für Pharmazeutin

Irene Krämer erhält Bundesverdienstkreuz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.