- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Nordrhein: Mehr als 100....
AVNR-Blitzumfrage
Nordrhein: Mehr als 100.000 Grippe-Impfstoffdosen droht der Verfall
Risiko darf nicht einseitig sein
Die Vorratslagerhaltung der Apotheken bei Grippeimpfstoffen dürfe nicht einseitig zulasten der Apotheken gehen. Das Risiko müsse von den Krankenkassen, Politik und Impfstoffherstellern mitgetragen werden, fordert Preis. Schließlich gehe es hier bundesweit um einen zweistelligen Millionenbetrag.
Nach Berechnungen des AVNR im November 2020 hatten die Arztpraxen an Rhein und Ruhr bis dahin schon mehr als zwei Millionen Grippeimpfstoffe über die Apotheken erhalten. Für die letzten Wochen des Jahres waren weitere Impfstoffe aus der Nationalen Impfreserve des Bundesgesundheitsministeriums angekündigt, die die Apotheken viel zu spät erreicht hätten. Insgesamt standen in 2020 im Vergleich zum Vorjahr 30 Prozent mehr Impfstoffe zur Verfügung.
Grippeimpfung seit Herbst auch in Nordrheins Apotheken
Die ersten Impfstoffe für die neue Impfsaison 2021/2022 werden nach Auskunft des AVNR im September erwartet und stehen dann den Ärzten zur Verimpfung zur Verfügung. Erstmals impfen seit Herbst vergangenen Jahres in Nordrhein auch rund 60 Apotheken gegen Influenza. Nach aktuellem Stand sind dies bisher mehr als 400 Grippeschutzimpfungen, die in Apotheken verabreicht wurden, wie der AVNR informierte.
Mehr zum Thema
Modellprojekt zur Grippeimpfung
Ärzte in Nordrhein verweisen auf Apotheken
Grippeimpfung in den Apotheken
Bundesweit erstes Modellprojekt steht
Der AVNR hatte im Juli 2020 mit der AOK Rheinland/Hamburg den bundesweit ersten Vertrag über Modellprojekte zur Grippeschutzimpfung in den Apotheken abgeschlossen. Man wolle damit die Durchimpfraten in der Bevölkerung steigern, zudem sehe man das Angebot als Ergänzung zum Impfangebot der Ärzteschaft, erklärte der Verbandsvorsitzende Thomas Preis im vergangenen Jahr zum Modellprojekt. Das Projekt soll über drei Jahre laufen.
3 Kommentare
So funktioniert es einfach nicht
von Karl Friedrich Müller am 03.02.2021 um 22:29 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: So funktioniert es einfach nicht
von Karl Friedrich Müller am 03.02.2021 um 23:03 Uhr
Marktwirtschaft trifft Planwirtschaft trifft Heilberuf
von Christoph Gulde am 03.02.2021 um 17:00 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.