- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Schmidt: „Bitte rennen ...
Ausgabe von FFP2-Masken
Schmidt: „Bitte rennen Sie nicht gleich in Ihre Apotheke“
Seit heute ist klar, wie die Ausgabe der Schutzmasken an Menschen mit einem besonders hohen Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken, aussehen wird. Mit Blick auf den heute vorgestellten Entwurf für eine Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung appelierte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt an die Begünstigten, nicht gleich in die Apotheken zu stürmen und nach Masken zu fragen – denn noch sei die Rechtsgrundlage für die Abgabe nicht da.
Am heutigen Mittwochmittag stellte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin den Entwurf einer Verordnung vor, wonach Apotheken etappenweise Schutzmasken an Corona-Risikopatienten abgeben sollen. Geplant ist, dass die Offizinen bereits im Dezember mit der Ausgabe von jeweils drei Masken pro Risikopatient beginnen sollen.
Mehr zum Thema
Verordnung zur Abgabe von Schutzmasken
So soll die Verteilung der Schutzmasken durch Apotheken ablaufen
Wer anspruchsberechtigt ist, sollen die Apothekenmitarbeiter:innen bis zum Jahreswechsel zunächst selbst prüfen. Für die Vergütung stellt das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) für den Monat Dezember pauschal 491,4 Millionen Euro an den Nacht- und Notdienstfonds des Deutschen Apothekerverbands bereit, der die Weiterleitung der Mittel an die Apotheken übernimmt. Ab Januar erhalten die berechtigten Versicherten Gutscheine von ihren Krankenkassen, die Abrechnung läuft ab dem Jahreswechsel über die Apothekenrechenzentren mit dem BAS. Dann erhalten Apotheken pro abgegebener Maske 6 Euro einschließlich des Einkaufspreises, aller Zuschläge und der jeweils geltenden Mehrwertsteuer.
Bei einem Pressegespräch anlässlich der ABDA-Wahl, bei der ebenfalls heute Gabriele Regina Overwiening zur Nachfolgerin des scheidenden ABDA-Präsidenten Friedemann Schmidt gekürt wurde, äußerte sich Schmidt auch zu den Inhalten des Verordnungsentwurfs. Er bat die Menschen zunächst noch um ein wenig Geduld. „Bitte rennen Sie nicht gleich morgen in Ihre Apotheke“, appellierte er. Denn noch fehlt die rechtliche Grundlage für die Abgabe der Masken, stellte der Präsident klar. „Wir rechnen damit, dass die Verordnung Mitte Dezember in Kraft tritt.“ Bis dahin gelte es abzuwarten. „Bitte geben Sie meinen Kollegen und mir noch etwas Zeit, um uns vorzubereiten.“
9 Kommentare
Kostenlose Masken
von Walther Barbara am 11.12.2020 um 8:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Kostenlose Masken
von Nicole H. am 11.12.2020 um 8:30 Uhr
AW: Kostenlose Masken
von Ungläubiger am 13.12.2020 um 8:26 Uhr
AW: Kostenlose Masken
von A. Braun am 14.12.2020 um 21:12 Uhr
Vorschlag
von Kiwi am 10.12.2020 um 14:01 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Masken, Apotheken
von Ungläubiger am 13.12.2020 um 8:22 Uhr
Maskenabgabe
von Rita Längert am 10.12.2020 um 12:58 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Irreführung
von Reinhard Rodiger am 09.12.2020 um 20:23 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Die Menschen nutzen es nicht aus
von Conny am 09.12.2020 um 18:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.