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Kommunikation in der Apotheke (Teil 7)
Prioritäten setzen – wie geht das in der Apotheke?
Agiles Arbeiten im streng regulierten Apothekenbereich?
Ein kurzer Blick über den Tellerrand zeigt: Die agile Arbeitsorganisation ist derzeit in aller Munde. Deren Prinzipien basieren auf Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisation des Teams. Ganz klar: Im Gegensatz zu anderen Branchen sind die Apotheken stark reguliert und bewegen sich im Korsett enger Vorgaben. Dennoch lohnt es sich, der agilen Idee Beachtung zu schenken:
Apothekenteams sind Systeme mit vielen Beteiligten. Die Teamkollegen sind gemeinsam an der Erbringung der Leistung für den Kunden beteiligt. Das Tagesgeschäft ist nicht vorhersagbar und immer wieder anders. In Zeiten knapp kalkulierten Personals muss diese Unwägbarkeit in die Tagesplanung einfließen. Wo sind die Springer, die – gut ausgebildet – spontan dort eingesetzt werden können, wo Engpässe auftreten und diese mit der benötigten Expertise managen?
Dort, wo Verantwortung, Flexibilität und Transparenz gelebt werden, wirken sich knappe Ressourcen weniger kritisch aus. Für Apotheker:innen geht es in einem ersten Schritt vor allem darum, die Ermessensspielräume jedes Teammitglieds auszuloten und die Eigenverantwortung zu fordern und zu fördern.
Der richtige Fokus, Erfahrung und mentale Stärke
Trotz aller Organisation und Priorisierung gibt es Tage, an denen Sie wenig erledigen. An anderen Tagen wiederum läuft es wie am Schnürchen. Wo ist der Unterschied? Richtig: Der Unterschied sind Sie! Wenn es gut läuft, sind Sie fokussiert, konzentriert – und effektiv. Wie ein erfolgreicher Sportler sind Sie im Flow. Mit dem wohlwollenden Blick auf die eigenen, positiven Fähigkeiten sind die eigenen Stärken und Ressourcen abrufbar. Mit einem solchen Selbstverständnis kann auch ein hohes Arbeitsaufkommen leicht und erfolgreich abgearbeitet werden. Analog dem erfolgreichen Sportler, helfen der richtige Fokus, Erfahrung und mentale Stärke.
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Klar definierte Ziele und Prioritäten richten den Blick auf das Wichtige. Sie sind die solide Grundlage, auf der die ganz individuellen Organisations- und Motivationssysteme der Teammitglieder aufsetzen: Klassische To-do-Listen, Post-it-Wälder oder elektronische Gadgets – die Tools sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie anwenden. Finden Sie den Weg, der zu Ihnen und der Apotheke passt. Und füllen Sie Ihn täglich mit Leben.
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