Fieberambulanzen und Reihentests

Spahn kündigt neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit an

Berlin - 21.09.2020, 10:30 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will bis Mitte Oktober eine neue Corona-Strategie für den Winter mit den Ländern abgestimmt haben. (s / Foto: imago images / Emmanuele Contini)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will bis Mitte Oktober eine neue Corona-Strategie für den Winter mit den Ländern abgestimmt haben. (s / Foto: imago images / Emmanuele Contini)


Um die Infektionszahlen mit dem neuartigen Coronavirus im kommenden  Winter unter Kontrolle zu halten, setzt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf Fieberambulanzen und präventive Reihentests — zum Beispiel in Pflegeheimen. Die EU-Kommission pocht derweil darauf, dass die Ergebnisse solcher Tests nicht länger als 24 Stunden auf sich warten lassen dürfen.

Mit sogenannten Fieberambulanzen und besonderen Schutzvorkehrungen für Risikogruppen will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) das Land für den befürchteten Anstieg der Corona-Infektionszahlen in der kühleren Jahreszeit wappnen. Für Patienten mit klassischen Atemwegssymptomen, die auf eine Corona- oder Grippeinfektion hindeuten, solle es zentrale Anlaufstellen geben, sagte Spahn der „Rheinischen Post“ (Montag). Er setze darauf, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen solche Fieberambulanzen vor Ort anbieten würden. „Konzeptionell gibt es die schon – sie sollten im Herbst idealerweise flächendeckend zugänglich sein.“

Mehr zum Thema

Um Gefahren für Risikogruppen zu minimieren, soll es Spahn zufolge spezielle Maßnahmen geben. „Wichtig ist, dass wir die besonders betroffenen Risikogruppen weiter besonders schützen und die Konzepte dafür im Alltag wieder schärfen“, sagte der CDU-Politiker. „Deshalb werden präventive Reihentests in den sensiblen Bereichen wie zum Beispiel Pflegeheime ein fester Bestandteil der Teststrategie für Herbst und Winter. Dort müssen wir den Eintrag des Virus verhindern. Es gilt weiter höchste Wachsamkeit.“

Spahn erwartet, dass in Abstimmung mit den Ländern bis Mitte Oktober feststehen dürfte, wie die allgemeine Teststrategie für den Herbst und Winter weiterentwickelt wird. Antigen-Schnelltests seien ebenso vorgesehen wie neue Vorgaben des Bundesinnenministeriums zur Quarantäne-Zeit für Rückkehrer aus Risikogebieten. Spahn erklärte weiter, dass die Testkapazitäten enorm hochgefahren worden seien. „Allein in den letzten vier Wochen wurde etwa ein Drittel aller Tests seit Beginn der Pandemie gemacht.“



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Corona-Testverordnung läuft zum Monatsende aus / LAV BW fordert Verlängerung

LAV: Bürgertests müssen bleiben

LAV Baden-Württemberg zur auslaufenden Testverordnung

Zambo: Bürgertests müssen weiterlaufen

Wann sind Auffrischungsimpfungen fällig?

Die Corona-News des Tages

1 Kommentar

Fieberambulanzen

von Meier am 23.09.2020 um 7:15 Uhr

Was ist denn eine fieberambulanz? Ich habe keine aussagefähige Erklärung im Internet oder woanders gefunden.
Danke für eine Antwort.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.