- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Der Apothekenmarkt ...
„Pro AvO“
Der Apothekenmarkt bekommt eine neue Genossenschaft
Die Initiative „Pro AvO“ will eine neue Apotheken-Genossenschaft gründen. Nach Informationen von DAZ.online wollen die fünf Bündnis-Partner der Initiative die Apotheker im Rahmen einer Genossenschaft an ihrer geplanten Apotheken-Plattform teilhaben lassen. Am kommenden Mittwoch will „Pro AvO“ die dazugehörige App in Hamburg vorstellen.
Der Markt der Apotheken-Apps wird ab dieser Woche noch umkämpfter als bisher. Während der „Zukunftspakt Apotheke“ von Noweda, dem Burda-Verlag und Pharma Privat mit ihreapotheken.de bereits eine Plattform im Markt hat und auch Phoenix und der Funke-Verlag mit deineapotheke.de bereits digital unterwegs sind, will nun „Pro AvO“ nachlegen. Am kommenden Mittwoch wollen die fünf Partner der Initiative (Wort & Bild-Verlag, Noventi, Rowa, Sanacorp, Gehe) ihre Plattform bei einer Pressekonferenz in Hamburg vorstellen.
Nach Informationen von DAZ.online will „Pro AvO“ seine Plattform mit einer besonderen Idee in den Markt bringen: Die Apotheker sollen mittels einer neuen Genossenschaft an der App beteiligt werden. Aus Kreisen der Initiative heißt es, dass die Genossenschaft als Anteilseigner in die Struktur zum Betrieb der Plattform integriert werden soll. So sollen die Apotheker an der Plattform und einem möglichen Erfolg beteiligt werden. Die Genossenschaft soll für alle Apotheker geöffnet werden. Genauere Details zur Gründung und auch zum Gründungsdatum sind allerdings noch nicht bekannt.
Aus Kreisen der Initiative hieß es weiter, dass die fünf beteiligten Unternehmen vermeiden wollen, dass ein möglicher Erfolg der geplanten Plattform zulasten der Apotheker geht. Beispiele wie booking.com oder Amazon zeigten das und begründen auch viele Sorgen bei den Apotheken vor Ort.
5 Kommentare
Totes Pferd
von Armin Heller am 15.06.2020 um 11:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Totes Pferd ... bzw. schon Pferdefriedhof ...
von Christian Timme am 16.06.2020 um 11:59 Uhr
Alles schön und gut, aber...
von Thomas Luft am 15.06.2020 um 11:16 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Alles schön und gut, aber ... das „läuft“ auch so ...
von Christian Timme am 15.06.2020 um 13:48 Uhr
Pro AvO
von Almut Dittmann am 15.06.2020 um 9:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.