Großhandel

Phoenix: 50.000 Bestellungen pro Monat über „Deine Apotheke“-App

Stuttgart - 18.05.2020, 17:55 Uhr

Der Großhändler Phoenix hat am heutigen Montag die Zahlen für sein vergangenes Geschäftsjahr bekanntgegeben und seine Zukunftspläne erläutert. (c / Foto: dpa)

Der Großhändler Phoenix hat am heutigen Montag die Zahlen für sein vergangenes Geschäftsjahr bekanntgegeben und seine Zukunftspläne erläutert. (c / Foto: dpa)


„Kapazitäten wieder nach Europa zu bringen“

Zur Stärkung der Arzneimittelversorgung durch den pharmazeutischen Großhandel und die Apotheken vor Ort gehört auch das Thema Lieferengpässe. „Die Medikamentenverfügbarkeit beschäftigt uns jeden Tag“, so Seidel. „Uns ist daran gelegen, Störungen unserer Basisdienstleistungen zu vermeiden und Kapazitäten wieder nach Europa zu bringen“, kündigte der neue Vorstandschef an. Erfahrungen zieht der Pharmagroßhändler aus seinen europaweiten Aktivitäten. „Wir haben jederzeit auch unter sehr schwierigen Bedingungen sichergestellt, dass Millionen von Menschen in Europa zuverlässig und schnell ihre Medikamente bekommen.“

Multi-Channel-Konzept kann bei Apothekenkunden punkten

Mehr als 4.000 Apotheken hat Phoenix bereits für das Multi-Channel-Konzept „Deine Apotheke“ gewinnen können. Neben (digitalen) Marketing-Konzepten und Verkaufsförderung setzt die Kooperation auf eine gleichnamige Kundenzeitschrift, auf Kundenbindung via Payback (mehr als 1.600 Apotheken sind dabei, 3 Millionen Apothekenkunden nutzen das Bonusprogramm) sowie auf eine Click-und-Collect-App, die derzeit rund 50.000 Bestellungen pro Monat verzeichnet. Die Nutzungsrate liegt laut Marktforschungsergebnissen bei 35 Prozent. Damit sei die „Deine Apotheken“-App die beliebteste App im deutschen Apothekenmarkt, resümiert CEO Seidel. Die bisherige Phoenix-Kooperation „Livplus“ wurde in „Deine Apotheke“ überführt.

Überdurchschnittliches Wachstum

Phoenix hat seine Marktposition als führender Gesundheitsdienstleister in Europa deutlich ausbauen können. Zum zehnten Mal in Folge konnte das Mannheimer Unternehmer im vergangenen Geschäftsjahr stärker wachsen als der Gesamtmarkt. Während die europäischen Pharmamärkte um durchschnittlich 4,1 Prozent gewachsen sind, verbuchte die Phoenix Group ein Wachstum um 4,5 Prozent. Die Gesamtleistung, bestehend aus den Umsatzerlösen und bewegten Warenvolumen zusammen, betrug 34,5 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz betrug 27,3 Milliarden Euro, fast 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) lag mit 470 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. In Europa beschäftigt die Unternehmensgruppe insgesamt 39.000 Mitarbeiter (Deutschland: 4.400). Für das nächste Geschäftsjahr rechnet Phoenix erneut mit einem Umsatzwachstum über den europäischen Pharmamärkten hinaus, das bei 2,5 Prozent liegen soll. Das Ergebnis soll im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigen.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


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