Maskenpflichten

Welche Preise können Apotheken für Atemschutzmasken verlangen?

Berlin - 24.04.2020, 11:50 Uhr

(Foto: imago images / Langel)

(Foto: imago images / Langel)


Sind Wucherpreise per Berufsordnung verboten?

DAZ.online hat sich bezüglich der Preise im Markt umgehört. In der Tat ist es so, dass OP-Masken derzeit zu einem deutlich höheren Preis als noch vor der Coronakrise vom Großhandel an die Apotheken verkauft werden. Für 50-Stück-Packungen lagen die Preise in einigen Apotheken zwischen 70 und 80 Euro, das entspricht einem Stückpreis von etwa 1,50 Euro – im Einkauf. FFP2-Masken sind derzeit allerdings deutlich teurer im Einkauf. Mehrere Apotheker gaben an, hier in etwa 5 Euro pro Maske an den Großhandel zu bezahlen.

Natürlich schließt sich die Frage an: Zu welchen Preisen könnten die Pharmazeuten die Masken dann abgeben? Sind der Preisgestaltung hier keine Grenzen gesetzt? Die ABDA meint: Aufpassen! In dem Morgenpost-Bericht erklärt ABDA-Sprecher Kern, dass die Berufsordnung der Apotheker „eine zu offensive Preisgestaltung“ verbiete. Auf Nachfrage von DAZ.online erklärte der ABDA-Sprecher dazu:


Eine zu offensive Preisgestaltung, vulgo ‚Wucher‘, widerspräche einer gewissenhaften Berufsausübung. Die gewissenhafte Berufsausübung ist in den Berufsordnungen geregelt, in der Berliner Berufsordnung z.B. in §2. Zudem sagt §7 Abs. 2der SARS-COV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung, dass Preise von versorgungsrelevanten Produkten sich an den Kosten der Bereitstellung orientieren müssen.“

ABDA-Sprecher Dr. Reiner Kern


Und auch der Bayerische Apothekerverband (BAV) hat sich mit der Preisgestaltung auseinander gesetzt. Zur Erinnerung: In Bayern gilt ab dem kommenden Montag eine Maskenpflicht auch im Einzelhandel. Auch die Apothekenteams müssen bei der Arbeit Masken tragen. Plexiglasscheiben oder ein Visier reichen laut Kammer nicht. Dem BAV zufolge waren 3-lagige chirurgische Masken „bislang Cent-Artikel“. Inzwischen lägen allerdings schon die Einkaufspreise oft zwischen 1 und 2 Euro pro Stück. Hinzu komme noch die Mehrwertsteuer. „Da ist die Apotheke schnell bei einem Verkaufspreis von über 2 Euro, wenn sie nur den eigenen Einkaufspreis ansetzt“, sagt BAV-Vize Hans-Joachim Niermann. Auch der BAV erinnert an seine Berufsordnung. So heiße es darin: Die Bevölkerung muss insbesondere darauf vertrauen können, dass der Apotheker seiner Verantwortung im Rahmen der Gesundheitsberufe gerecht wird und sich nicht von übermäßigem Gewinnstreben leiten lässt.

Muss das Gesundheitspersonal prioritär versorgt werden?

Schließlich bleibt die Frage, ob Apotheker die Masken überhaupt an alle Bevölkerungsgruppen abgeben sollten. Oder wäre es nicht wichtig, prioritär erst einmal Menschen zu versorgen, die im Gesundheitswesen arbeiten? Im Morgenpost-Bericht erklärt ABDA-Sprecher Kern, dass Filter-Masken (FFP2 und FFP3) „nach Priorität“ abgegeben würden. Arztpraxen, Pflegedienste oder Physiotherapeuten würden daher bei der Abgabe bevorzugt. Gegenüber DAZ.online erklärte er dazu: „Es liegt im Übrigen natürlich in der heilberuflichen Entscheidung des Apothekers, inwieweit er Masken prioritär an medizinisches bzw. pflegerisches Personal und/oder Risikopatienten abgibt, und welche Stückzahlen er im Einzelfall abgibt. Unserer Beobachtung nach gehen Apotheken mit der Abgabe von Masken und der Kalkulation der Preise dafür sehr verantwortungsvoll um.“

Auch Hans-Joachim Niermann, stellvertretender Vorsitzender des BAV, hat dazu eine klare Meinung: „Medizinische Schutzmasken sollten aber weiterhin Ärzten oder Pflegekräften vorbehalten bleiben, damit die ihre Arbeit mit bestmöglicher Sicherheit verrichten können“.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


59 Kommentare

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

AW: 0,70 €/Stück Einwegmaske und 3,85€/

von PSD Dienstleistungen am 28.04.2020 um 21:22 Uhr

FFP2 biete wir für 3,50€ an.

Bitte fair und realistisch bleiben.

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

AW: verschieden Masken

von N Christine am 29.04.2020 um 11:34 Uhr

Hier sind unser aktuelles Angebot:
Ab 100.000 Stücke FFP2/KN95 genormt, vom Zoll geprüft, mit medic. Zertifikat - 2,38€ + MwSt

Von 10.000 bis 100.000 Stücke 2,45€ + MwSt

Die Ware ( ca. 200.000 Stücke) ist noch lagernd.
Eine weitere Lieferung kommt um den 06./08.05.20. an.

Mehr Informationen /Zertifikat/Verpackung usw... gerne per Mail weiter! info@fundt.immo

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

AW: 1,05 €/Stück Einwegmaske und 3,50€/

von Uwe Penner am 27.04.2020 um 14:25 Uhr

Wo kann man bestellen?

AW: 1,05 €/Stück Einwegmaske und 3,50€

von JP am 27.04.2020 um 15:47 Uhr

Hallo, wir würden gerne FFP2 bestellen.
Bitte Kontaktaufnahme über JP@dachbau-stassfurt.de

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

AW: Kurzfristige Verfügbarkeit von

von Elli Rajnys am 26.04.2020 um 15:48 Uhr

Hallo, kann man auch privat 30 Masken erhalten ? Einmalmaske oder waschbar/wiederverwendbar?

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

AW: Maskenpreise

von Michael Huber am 26.04.2020 um 21:35 Uhr

Ich habe geschrieben bei Einzelpreis - bei einer Abnahme ab 500 Masken liegt der Preis natürlich weiter unten. Empfehlenswert und vor allem nachhaltiger wären aber unsere wiederverwendbaren bis 60Grad waschbaren FFP3 Masken mit auswechselbaren Filter/Flies- Einlagen mit Zertifizierung EN 143 nach Deutschen Richtlinien. Weiteres auf Anfrage

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.
Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

Masken

von Steffen am 25.04.2020 um 23:17 Uhr

Eigentlich sollte die kosten den auferlegt werden der die Pflicht dazu beschlossen hat .....zumal man sich mit den Masken nicht mal selbst schützen kann .....die ärmsten der ärmsten in der Bevölkerung die können sich halt keine Masken für 15€ LEISTEN die man regelmäßig wechseln sollte z.B. als hartz 4 Empfänger hast du keine 15 Euro über um sich den mist zu kaufen haltet einfach abstand und vor allem Zuhause und GESUND

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Maskenpreise

von Frank Hummel am 25.04.2020 um 18:32 Uhr

Als kleiner Importeur kann ich Ihnen ganz ehrlich hier die aktuellen Maskenpreise aus China nennen:
Mund-Nasen-Schutz als Alltagsmaske 20-25 US Cent.
Mund-Nasen-Schutz steril einzelverpackt für medizinische Anwendungen ca. 50 US Cent
FFP 2 Masken / KN95 Masken ca. 1,10 - 1,50 US Dollar je nach Qualität.
Mit Fracht, Zoll und Steuer sind wir etwa beim 1,5 fachen und der Verkaufspreis könnte je nach Gewinnspanne etwa das doppelte bis dreifache betragen.
Ja nachdem, ob man Einzelstücke oder tausende verkauft, sollte sich der Preis natürlich ändern.
Der Deutsche Staat verdient an Zoll und Steuern übrigens ganz gewaltig.
Nicht ganz einfach ist der Transport aufgrund geringer Frachtkapazitäten.
Stand 25.4.2020

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Maskenpreise

von funk am 26.04.2020 um 11:28 Uhr

kann ich so bestaetigen
ffp2 zertifiziert ( hier in krankenhauesern gegengeprueft)
1,2 euro+0,15 euro flugkosten + importtax--ca. 1,55 euro total
ffp1 zertifiziert und gegengeprueft
0,28 euro + 0,10 flugkosten +importtax---ca. 0,55 euro total
Mit freundlichen Grüßen
marco funk

Wucherpreise vs Wettbewerb

von Dr. Arnulf Diesel am 25.04.2020 um 11:15 Uhr

Daß der Verkaufspreis mit steigendem Einkaufspreis ebenfalls steigt, ist wohl jedem verständlich. Eine Apotheke ist übrigens verpflichtet, Gewinn zu erwirtschaften, sonst wäre sie aus Sicht des Finanzamts eine Liebhaberei.

2003 wurden die OTC Preise freigegeben, mit der Begründung, Wettbewerb sei doch immer gut für den Verbraucher. Bitteschön, wie bestellt, so geliefert. Eine kleine Lektion in Sachen Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Paracetamol zum Bonbonpreis in 2015 und Masken für 50 EUR das Stück 2020 müssen dann gleichermaßen in Ordnung gehen. Im Großen genauso. Geiz ist geil, der Weltmarkt (bei Masken = China) deckt den Bedarf, dann braucht man die teueren Produkte der deutschen / europäischen Unternehmen nicht.

Wer sein ganzes Leben gearbeitet hat und nun angeblich (oder wirklich) den Preis einer Maske nicht zahlen kann, sollte mal überlegen, wem er diesen Zustand verdankt.
Da ist wohl nicht erst jetzt etwas schief gelaufen. (Diese schließt persönliche Fehlentscheidungen aber besonders auch das Wahlverhalten ein).

Die Wucherer (sicher auch einige Kollegen) gibt es natürlich auch, aber hier hat der Kunde es ja in der Hand. Zwischen einem erhöhten und durch den Einkaufspreis bedingten Endpreis und einem Wucherpreis liegen noch einige Euro. Als Kunde kann man sich ja entscheiden, wo man künftig seine Pillen bezieht.
Auch als Apotheke wird man sehen, wer wirklich Partner ist (über das Verhalten mancher Großhändler wurde bereits berichtet).

Die Krise deckt vieles auf, hoffentlich erinnern sich die Menschen dann noch.

Beste Grüße

Arnulf Diesel



» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Angebot und Nachfrage?

von Holger am 25.04.2020 um 14:16 Uhr

Spätenstens wenn der Versandhandel günstiger anbietet, ist das Apotheker-Gejammer wieder groß - wetten?

AW: Gewinn

von Holger am 25.04.2020 um 14:20 Uhr

Und das mit der Gewinnerzielungsabsicht ist natürlich korrekt, verpflichtet den Apotheker aber weder, den kurzfristig höchstmöglichen Gewinn zu erzielen, noch mit jedem Produkt Gewinn erzielen zu müssen. Entweder haben wir als Berufsstand einen sozialen Versorgungsauftrag, dann gilt hier einfach Mäßigung. Oder wir sind Turbokapitalisten - dann will ich aber auch kein Gemecker mehr über Versand, RxVV und so weiter hören.

FFP2 Masken

von Uwe Szonn am 25.04.2020 um 6:46 Uhr

Habe für meine FFP2 Maske letzte Woche 20 Euro in der Apotheke bezahlt, sehr teuer , aber so ist das eben .
Mein Leben ist Wertvoller als 20 Euro.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: FFP2 Masken günstig auf ebay

von Ffp2 günstig auf ebay am 29.04.2020 um 0:11 Uhr

https://www.ebay.de/itm/223974151420

Unverschämtheit

von Bernd am 24.04.2020 um 22:56 Uhr

Immer nur sparen, sparen, sparen und am Ende sich wundern, wenn auf dem deutschen Markt nichts mehr lieferbar ist, weil das ganze Billigzeug aus dem Ausland kommt.

Dieses Gejammer von den Kunden um die Preise kann ich echt manchmal nicht mehr hören. Am liebsten alles billig und vielleicht sogar noch beim Einkaufen Geld dazu kriegen.

Einige forderten bei uns sogar, man müsste die Masken umsonst abgeben. Genauso wie Desinfektionsmittel.

Hallo? Gehts noch?

Tagtäglich stehen wir an der Front bei den Hygieneprofis, die sich die Rezepte in den Mund stecken, sich die Finger anlecken um diese auch auseinander zu bekommen, an den derzeit angebrachten Spuckschutz vorbeireden, weil sie sonst deutlicher sprechen müssten und sich vor dem bezahlen noch schön in die Hand niesen.

Ekelhaft....

Auch die Gruppe von Leuten, die sich erkundigen, ob man Masken hätte, sich dann über den Preis aufregen und verkünden, dass sie ja vor ein paar Wochen weniger bezahlt hätten und noch Masken zu Hause haben. In dem Moment frage ich mich, warum diese Maske jetzt zu Hause liegt und nicht den Mund verschließt, der einfach nur zum Rumnörgeln vorbei kommt.

Selber den Kitt aus den Fenstern fressen, aber von anderen verlangen das man Ihnen Goldstaub um die Nase bläst.

An alle, die noch nicht mal bereit sind 1,50 Euro für eine Op Maske auszugeben um die anderen zu schützen... :

Bleibt doch einfach zu Hause.

Die meisten die jetzt geizen, gehören zu der Risikogruppe, wegen der alle Familien und Kinder zu Hause bleiben müssen, nur damit Ihr rauskommen könnt und über Preise meckern könnt.

Aber wahrscheinlich ist das Geld knapp, nachdem man sich 10 Packungen Klopapier zu Hause hingelegt hat.

» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten

AW: Unverschämtheit

von Dorothea am 25.04.2020 um 0:21 Uhr

....wenn Sie hier Risikogruppen beschimpfen, meinen Sie sicherlich damit auch meine 80 jährigen Eltern. So etwas muß ich mir verbitten. Meine Eltern haben ihr ganzes Leben hart gearbeitet Kinder und Enkel großgezogen und leisten noch imer einen großen Beitrag zum Wohlergehen der Familie. Sie haben sich noch bis letztes Jahr in ihrer Gemeinde ehrenamtlich betätigt. Als meine Eltern jung waren, gab es keine Sozialhilfe, kein Arbeitslosengeld. Sie haben viel gearbeitet, gab es Probleme, wurde noch mehr gearbeitete, gab es noch mehr Probleme, dann wurde noch mehr gearbeitet und zwar egal was für Arbeiten, solange diese anständig waren ....wichtig war, wir Kinder konnten unsere Milch bekommen. ...Diese verunglimpften Risikogruppen haben dieses Land aufgebaut und nun verstehen viele nicht, warum sie einfach mal eine Zeit lang den Ball flach halten müssen. Das ist kein Opfer, das ist Anstand!

AW: Unverschämtheit

von Bernd am 25.04.2020 um 9:00 Uhr

Nein, Ihre Eltern meine ich nicht speziell, da ich Ihre Eltern auch nicht kenne.

Ich habe nicht geschrieben "Alle" sondern die "Meisten"

Ich arbeite in einer Apotheke in einem angeschlossenen Supermarkt. Täglich beobachte ich Szenen, die mich mit dem Kopf schütteln lassen.

Sind Ihre genannten Punkte Begründung dafür, warum die aufgestellten Regeln nicht eingehalten werden müssen?

1,5 m bis 2 m Mindestabstand halten? Sich so wenig wie möglich draußen aufhalten und nur das nötigste erledigen?

Bei uns hält sich leider genau diese Gruppe am wenigsten an die Regeln.

Sie kommen jeden Tag in den Supermarkt um exakt einen Artikel einzukaufen. Wenn ich vor der Arbeit einkaufen gehe, sehe ich das. Dann bin ich auf Arbeit und es kommen exakt die gleichen Personen Mittags in die Apotheke, um sich eine Apotheken Umschau zu holen oder einen Geschenkecoupon einzulösen. Ist das Lebensnotwendig?

Und wenn man darauf hinweist, dass eine Maske vielleicht angemessen wäre, wird dies abgetan mit der Begründung, dass man ja vor Corona keine Angst hat.

Aber, dass eigentlich auch die Gefahr darin besteht, dass sie auch Träger sein können und andere anstecken, wird nicht verstanden.

Das halte ich für Egoistisch.

Es geht hier nicht um einen Konflikt der Generationen was früher war und heute ist.

Regeln und Rücksichtnahme sind für alle da. Egal was war, was jetzt ist und was die Zukunft bringt.

Da hat es nichts damit zu tun, wie sie schreiben, dass andere jetzt den Ball flach halten müssen.

Das spielt jetzt nämlich überhaupt keine Rolle.

AW: Unverschämtheit

von Lisa D am 25.04.2020 um 9:27 Uhr

Der Kommentar trifft das Problem auf den Punkt.
So ernst und realistisch das Thema ist, hätte ich beim Lesen abrollen können. Ich gehe jedenfalls d'accord mit Ihnen!

AW: Unverschämtheit

von Ingo Seifert am 28.04.2020 um 15:51 Uhr

Oder eben nur 700 Rente hat!!

FFP Masken

von Der Verwalter am 24.04.2020 um 21:48 Uhr

Habe Anfang Januar 5 FFP 2 Masken mit Filter bei Thomas Phillips für 4.95 Euronen gekauft, danach hab ich nochmal bei eBay 5 FFP3 Masken gekauft für ca.29 Euro, aber die FFP3 kann man kurz beim Einkaufen tragen, danach hat man auf die Maske keine Lust mehr, damit ist es schwerer zu atmen, die möchte man nicht 8 Stunden tragen, bei Amazon gibt es die OP Masken 50 Stück für ca. 15 Euro, lässt euch nicht veräppeln, die OP Masken lassen sich am angenehmsten tragen, aber bieten kaum Schutz, die FFP 2 ist besser als die FFP3, weil man damit besser atmen kann !!!
Aber wenn China schon eine Region mit ca. 50 Mio. Menschen absperrt sollten überall die Alarmglocken läuten, aber in Europa und Deutschland wollte keiner von einer Pandemie wissen !!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Mundschutzmasken

von Christina Schneider am 24.04.2020 um 20:15 Uhr

Letzte Woche habe ich mich in der Apotheke am Kaufhof in Lübeck erkundigt was Einwegmasken kosten würden, da sagte man mir 50 Stück für unter 6.00 €. Der Preis erschien mir sehr günstig, so habe ich noch einmal nachgefragt und der Preis wurde mir noch einmal bestätigt.
Donnerstag am 23.04.2020 waren die Masken endlich da. Vormittags bin ich dann sofort hingefahren und wollte mir eine Packung kaufen.
Da sollten dann aber 5 Stück auf einmal 8.95 € kosten. Man sagte mir, dann haben sie sich wohl verhört. Eine Frechheit. Das nenne ich Abzocken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Mundschutzmasken / Abzocke

von Dr. Ralf Schabik am 24.04.2020 um 20:38 Uhr

Stimmt: Abzocke ! Aber bevor Sie so einen Kommentar hinrotzen, sollten Sie sich erkundigen, WER hier abzockt. Wenn ich mir meinen täglichen Posteingang anschaue und die Angebote für Mundschutz und Desi überfliege, überkommt mich das große Würgen. In den VORSTUFEN wird abgezockt - NICHT in der Apotheke (ich kenne die von Ihnen erwähnte Apotheke übrigens NICHT) ! Und der Abschuss ist, dass viele Anbieter insbesondere von Desinfektionsmitteln bei den Inhaltsstoffen bescheissen, dass es nur so kracht ... die bieten ungeniert Plörre mit 63 % Ethanol an und sind dennoch weit teurer, als unser selbst hergestelltes WHO-Desi mit 80 % Ethanol kostet. WER zockt da ab ??? Aber Leute wie Sie projizieren ihren Groll auf die Apotheke. Peinlich.

AW: Mundschutzmasken

von Dr Echt am 24.04.2020 um 22:15 Uhr

Bitte bei der Wahrheit bleiben sowie den Menschen mit halber oder nicht ausreichender Bildung!
Derzeit gibt es preispolitische Interessen. Strafrechtlich werden die verfolgt, egal ob Apotheker oder ihresgleichen die diese Lage in Form von Wucher missbrauchen. Ich appeliere an alle Kunden und Verbraucher diese Auffälligkeiten an die Ärztekammer sowie an die Verbraucherzentrale zu melden, umgehend, damit die mafiaähnlichen Missbräuche öffentlich kundgetan werden. Bitte bleiben SIE gesund.

Masken

von Volker Konsen am 24.04.2020 um 19:53 Uhr

Als ich heute in Frankfurt meine Cannabis Flos als Privatpatient geholt habe, stellte ich schon eine Verteuerung fest. Für eine FFP2 Maske ohne Ventil wollte man dann noch14, 50 €. Spontan brach ich in Lachen aus. Wucher dachte ich. Das man dafür 5 bis 7 € pro Stück zahlt ist ja angemessen, aber das? Also blieb die FFP 2 Maske in der Apotheke.

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Masken

von Conny am 24.04.2020 um 19:58 Uhr

Dann bleibt Sie halt da.

AW: Masken

von Thomas Kerlag am 24.04.2020 um 20:20 Uhr

Kommt eben auf den Einkaufspreis an.
Wer aber ständig zu wenig zahlen will ist eben auch ein Ausbeuter und sicher nichts Besseres.

AW: Masken......und die Kenntnis (oder fehlende) über Einkaufspreise!

von Marco Luckhardt am 24.04.2020 um 21:03 Uhr

Hallo Volker K.und andere Gäste hier! Zu Ihrer Info& bitte ganz genau lesen:
Leider war es ja wochenlang so ( obwohl wir ja angeblich so geil vorereitet waren/sind in Deutschland) , dass wir gar keine oder wenn überhaupt zu horrenden EK´s FFP2 einkaufen konnten.( dazu nur kurz angemerkt: Deutschland wird , leider auch von deutschen Journalisten , vorgeworfen, wir hätten keine Solidarität gezeigt und nix in den Süden gesendet! Ich frag mich nur : WAS denn, war ja nix da___!!! Dies zu bestätigen, dazu sind sicherlich alle Leiter mobiler Pflegedienste, Pflegeheime, niedergelassene Ärzte usw.usw.usw... )

In der Apo hab ich als persönl. Schutzausrüstung für Labor&Rezeptur immer pro Mitarbeiter 2-3 Masken vorrätig.....die waren dann aber auch schnell weg:-(
Ich habe mich dann Anfang März dazu durchgerungen FFP2 zu 16,09€ Brutto EK einzukaufen. Richtig gelesen :
13,52 netto sind 16,09 brutto!
Zumindest 80 Stück, um meine ortsansässigen Ärzte, Pflegedienste, einige Risikopatienten und auch uns selber zunächst minimalst auszustatten.Und das waren keine unseriösen Angebote , sonder über unseren Großhandel, der intensivst versuchte zertifizierte Ware zu bekommen und diese auch zum Glück nach fast 10 Tagen organisieren konnte.Danach wieder lange Zeit Ebbe, keine Ware verfügbar. Egal wo....außer bei den "Nepper/Schlepper/Bauernfängern" , die mir z.B. anbieten 1000 Masken zu 10,90€ zu liefern.....natürlich gegen Vorkasse.Und ob dann auch wirklich mit Zertifikat?... Ja,is klar!!!
Mittelerweile entspannt sich die Lage bzgl. der FFP 2 Masken preislich von Woche zu Woche und die EK liegen in Bereichen, die einen Verkauf im einstelligen Bereich erlauben.
Aber wie gesagt, viele haben, wenn sie Ware in den vergangenen Wochen beziehen konnten, auch höhere
EK gehabt....diese Ware kann man jetzt nich unter EK verkaufen. Sollte einleuchten! Würden Sie sicher auch nicht tun können & wollen.
p.s.: Rechnungen , die die o.g. Einkaufspreise ausweisen, kann ich ihnen gerne zeigen. Habe ich auch meinen Kunden gezeigt. Dann urteilen Sie evtl. anders!

Wenn nicht, gebe ich Conny recht: Dann bleibt sie(die Maske) halt da...in der Apo.
Hier zeigt sich leider, dass bei Krisen und ansteigendem Bedarf die Preise explodieren...zumindest im Medizinproduktebereich. Nicht so bei den Arzneimitteln, denn da haben WIR ja zum GLÜCK die Arzneimittelpreisverordnung, die den VERBRAUCHER/ Bevölkerung vor sowas schützt.
Ich HOFFE das kapieren auch mal endlich alle!!!
Also" Nix Wucher" durch die Apo oder den pharmazeut. GH, sondern bei Masken und Desinfektionsmitteln sind andere Player an den Strippen.
Ich stelle, wie sehr viele andere Kolleginnen&Kollegen derzeit Händedesinfektion her mit bestem Sprit aus regionalen Brennereien. Gut so! Frau Antje kann das nicht und wird es auch nicht wollen!
So jetzt ist Feierabend....morgen früh geht´s weiter.
Mal 2-3 Std. was für meine work-life-balance tun:-):-(

Preise

von Susa am 24.04.2020 um 18:53 Uhr

Die Apotheken nehmen einfach zu viel für Schutzmaßnahmen, wie Mundschutz oder Desinfektionsmittel. Im Einkauf günstig und dann Aufschlag an die Kunden, es ist nicht zu rechtfertigen das kein Nachschub käme denn es wird noch ein Zusatzgeschäft drauss. Dies ist nicht in jeder .Apo so....aber informieren und hartnäckig bleiben. Ich habe in einer gearbeitet da kostete eine Maske 8€.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Preise

von Conny am 24.04.2020 um 19:57 Uhr

8 Euro für welche Maske ? Blödsinnige typische Aussage .

AW: Preise / Qualität Masken

von Dr. Ralf Schabik am 24.04.2020 um 20:32 Uhr

Acht Euro für eine Maske ? MNS oder FFP2 oder KN95 ? Wer schon mal in einer Apotheke gearbeitet hat, sollte in der Lage sein, präzise zu formulieren, wovon er redet. Aber bleiben wir bei FFP2 - die konnte ich lange für 5 Euro abgeben, weil ich mich gut bevorratet hatte. Mittlerweile sind die Einkaufspreise explodiert - und DENNOCH weiß man nicht unbedingt, ob die Maske überhaupt dem entspricht, womit sie bedruckt ist (Stichwort: RAPEX). Das ist auch so ein Problem, dass der Laie Äpfel mit Tomaten vergleicht. Und das kotzt mich einfach nur noch an. Dann kauft doch ALLES im Versand, aber beschwert Euch nicht, wenn Ihr gelöffelt werdet UND Eure Arbeitsplätze alle weg sind UND Eure Kommunen ALLES abbauen, was zur Infrastruktur gehört. Denn ohne Gewerbesteuer geht GAR NIX. Aber das begreifen die Millionen Menschen im geistigen Prekariat leider nicht.

Preise / Eigenreflexion

von Dr Ralf Schabik am 24.04.2020 um 18:46 Uhr

Mich kotzen diese verlogenen Diskussionen an ! Wir in der Apotheke sind so gut die einzige Branche, in der KEINE Marktwirtschaft herrscht !!! Wir verlangen für unsere selber hergestellten Desinfektionsmittel die selben Preise wie VOR dem Corona-Wahnsinn - und das, obwohl etliche Chargen der Alkohole absurde Aufschläge seitens der Lieferanten hatten. Da mussten dann wir auch mal zeitweise hochgehen, bis die noch im Februar georderten Container kamen. Mein Stundenlohn für die Herstellung liegt unter Mindestlohn - aber egal, es macht Spaß. Was die Masken anbelangt, müssen sich alle, die jetzt das Maul aufreißen, ganz selbstkritisch fragen, ob es ihre eigene Work-Life-Balance hergeben würde, Masken zum gewünschten Preis von unter 10 Cent herzustellen. Übrigens einschließlich der lautstark geforderten grandiosen Zertifizierungen. Ach so ... niemand bereit ? Dann Klappe halten ! Die haben alle NIX aus der Corona-Krise gelernt.
Die BAV-Stellungnahme ist weltklasse - ganz toll formuliert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 6 Antworten

AW: Preise / Eigenreflexion

von Ella am 24.04.2020 um 21:05 Uhr

Man oh man, das sind hier keine Diskussionen. Das grenzt an ständiger Beleidigung. Wenn ein Apotheker mit Kraftausdrücken um sich wirft, dann ist das nicht wirklich vertrauenswürdig!
Ich hab auch eine ffp2 Marke in der Apotheke gekauft. Für 9.95€. Nicht günstig, aber auch nicht zu teuer.
Die selbe Maske haben Freunde für 15.95€ in einer anderen Apotheke gekauft.

AW: Vertrauen

von Dr. Ralf Schabik am 24.04.2020 um 21:23 Uhr

"ständige Beleidigung" / "nicht vertrauenserweckend ? JA - ich verstehe Sie. Aber wissen Sie, WAS mindestens ebenso beleidigend ist wie Kraftausdrücke ? Wenn eine Berufsgruppe pausenlos pauschal an den Pranger gestellt wird. Sie waren ja so freundlich, bei der FFP2-Maske zu differenzieren. Wobei auch Sie nicht wissen, wie die andere Apotheke eingekauft hat. Aber "Differnzieren" ist ohnehin die Ausnahme - zumal auch in den Medien vor allem diejenigen zu Wort kommen, die pausenlos Apotheken-Bashing betreiben. Tag für Tag. Die Apotheker haben jahrelang die Prügel eingesteckt und brav die andere Backe hingehalten. Auch momentan kapieren die wenigsten Menschen, dass die Teams in den Apotheken auch "Helden des Alltags" sind - und Anerkennung verdient haben. Zum einen Geld (davon will ich gar nicht reden) - aber auch Wertschätzung. Aber nein ... wir müssen uns dafür, dass wir mit gigantischem Aufwand Masken organisieren, auch noch Abzocke unterstellen lassen (siehe etliche Beiträge auch hier). Und dann schallt es halt aus dem Wald zurück, wie es hineinschallt. freundliche Grüsse :-)

AW: Preise / Eigenreflexion

von Peter Nichtlustig am 25.04.2020 um 21:12 Uhr

Also ganz ehrlich, ich poste jetzt hier mal einen Link vom Großhändler, da soll sich jeder selbst ein Bild machen.
Also für OP Masken mehr 0,20€ pro Maske zu verlangen ist schon echt hart.
Und das Gejammer der Apotheker ist mir auch schon das ein oder andere Mal sauer aufgestoßen.
Da gibts einen großen Kundenkreis, wie Ärzte; Pflegebedürftige; Pflegeeineichtungen und auch Privatpersonen. Wobei ich denke das da tatsächlich die Pflegebedürftigen, bzw. deren Einrichtungen die grössten und konstantesten umsatzerbringer sind.
Ja ihr heult rum auf hohem Niveau.
Und ja, OP-Masken für mehr als 0,20€/Stück zu verkaufen und zu behaupten die Preise beim Großhandel wären explodiert ist mehr als dreist.
;)
Hier bitte , guckt mal was die so kosten :

https://www.cas-technik.de/einweg/mundschutz/

AW: Preise / Eigenreflexion

von Bernd am 25.04.2020 um 22:22 Uhr

@ Peter Nichtlustig

1.) Ist das kein Apothekengroßhandel. Vermutlich wissen Sie nicht, von welchen Großhändlern wir hier sprechen und

2.) Hätten Sie etwas besser recherchiert, hätten Sie gesehen, dass bei jedem Artikel, den man anklickt dabei steht , dass es derzeit keinen bekannten Lieferzeitpunkt gibt.

Ergo, wären die Apotheken nicht Lieferfähig. Ich kann gerne die Schreiben von unseren Großhändlern präsentieren, wo ebenfalls drinsteht, dass es derzeit auf diese Waren keine Rabatte gibt und die Preise gestiegen sind aufgrund der Nachfrage.

Sicher kann man Großhändler raussuchen mit billigen Preisen. Das kann jeder, der Google beherrscht. Aber es geht hier um die jetzige Versorgung und nicht um die Bereitstellung in einem Jahr.

Haben Sie überhaupt eine Ahnung, was es heißt, jeden Tag Patienten zu versorgen, wenn zig Medikamente und Medizinprodukte nicht lieferbar sind? Welcher Aufwand dahinter steckt, mit Ärzten zu kommunizieren und jegliche Möglichkeiten auszuschöpfen? Und nicht zu vergessen, dabei alles zu dokumentieren, um den Krankenkassen zu beweisen, das Rabattverträge nicht lieferbar sind und eingehalten werden müssen?

Die einfachen OP Masken die derzeit verfügbar sind kosten etwa 1 Euro Netto das Stück.

AW: Preise / Eigenreflexion

von Dr. Ralf Schabik am 26.04.2020 um 10:45 Uhr

@ Bernd 25.04. 22.22 Uhr: Sie haben Ihre Antwort an den Peter Nichtlustig sehr schön aufgezogen. DANKE ! Genau diese pausenlosen Angriffe auf die Apotheken, befeuert von Leuten, die nicht willens oder nicht fähig sind, sauber zu recherchieren und dann die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, die haben und Apotheken dorthin gebracht, wo wir stehen. Jahrzehntelang haben die Apotheken nichts dagegen unternommen - und wenn man jetzt widerspricht (und das dann auch der Lage angemessen nicht distinguiert, sondern zapfig macht) dann bekommt einem fehlenden "Nettiquette" vorgeworfen. Sicher formal zu Recht, aber dieses ständige Apotheken-Bashing auf Basis von Trump'scher Faktenlage - das können wir nicht mehr hinnehmen. Dieses Beispiel von "Nichtlustig" habe ich auch bei meinen Recherchen gefunden. Nicht die selbe Firma, aber vergleichbar. Firma bietet über ein Handelsportal zu den "alten" Konditionen an, will Vorkasse, reagiert aber nicht auf Bestellung. Auf der Homepage der Firma werden die tagaktuellen Preise ausgewiesen - und da liegen wir plötzlich bei Faktor 50 bis 70. Mit Lieferzeit Ende Mai. Das ist noch nicht einmal ein Vorwurf an die Firma - die haben bestimmt "nur" verpennt, ihren Portal-Eintrag zu aktualisieren oder zu löschen.
Oder Isopropylalkohol ... hatte ich im Februar zu "alten" Preisen bei drei Firmen vorbestellt und bezahlt - Anfang April kam von einem Händler das Geld zurück, und der Typ hatte "meinen" Iso einfach zum vierfachen Tagespreis neu verkauft. Wäre für mich fatal gewesen, wenn nicht die anderen beiden Lieferanten das NICHT gemacht, sondern treu den Auftrag abgearbeitet haben ... das sind Erlebnisse, die mir als e.K. (= ehrlicher Kaufmann) ziemlich neu sind, dass Zusagen nicht eingehalten werden. Aber wenigstens lernt man, mit wem man künftig verstärkt zusammenarbeitet ... und - Kreis schliesst sich - das hoffe ich eben bei unseren Kunden auch, dass sie von uns WISSEN, niemals absichtlich übervorteilt zu werden. Deswegen nerven mich ja diese Angriffe auf Basis von Fake-News so.

AW: Preise / Eigenreflexion

von Andreas Wolf am 27.04.2020 um 19:02 Uhr

Ich kann Ralf Schabik hier nur zu 100% zustimmen. Wer sich ernsthaft mit der Beschaffung von Masken oder Desinfektionsmitteln beschäftigt, weiß wie die Preise momentan geradezu explodieren und welche Angebote einem da ins Haus flattern (z.B. 125 ml Handdesinfektion zu 6,80 € netto- aber dafür mit tollem Sprühaufsatz). Und die meisten Apotheken verlangen dennoch sehr anständige Preise. An einer Tankstelle in Raubling (Lkr. Rosenheim) gibt es dreilagigen Mund-/Naseschutz für 5,99 € pro Stück, FFP2-Masken für 16,99 € pro Stück und FFP3-Masken für 29,99 € pro Stück. An einer Tankstelle wohlgemerkt, nicht in einer Apotheke!

Preise

von Sven Larisch am 24.04.2020 um 18:33 Uhr

Wucherpreise- ja ein heikles Thema bei Einkaufspreisen über den Großhandel vom ca. 1 € netto für 1 MNS. Abnahme von größeren mengen würde Geld sparen, aber welche Einzelapotheke (im SChnitt) kann 100 000 MNS kaufen und lagern oder wer kann kurz mehrer Tausend Euro bereitstellen um FFP2 /KN95 Masken zu bestellen. Hier liegt ein aktuelles Angebot bei ca. 2,80. Lieferbar ?? Viele Betrüger auf dem markt. Und die Preise ergeben sich aus gestiegenen Preisen in China sowie den Transport per Flugzeug zur schnellen Versorgung der Bevölkerung. Und die Großhändler?- Naja Groß bedeutet nicht schnell und flexibel. Gremien- Einkauf- eigene Spanne berechnen und Logistik. Da geht es dann um Millionen von Masken und nicht 100 Stück. Wucher war es, als sogenannte Anbieter über entsprechende Portale oder auch an Tankstellen Masken die vorher 4,50 im VK gekostet haben für 50 oder mehr Euro angeboten haben. Oder ein Kunde hat erzählt (Inhaber einer ambulanten Pflege) 5 Liter Sterillium über 700 Euro (normal ca. 105 Euro). Und das war Apotheke! Ich denke es gibt überall schwarze Schafe, aber die meisten Kollegen sehen es als Chance Kunden zu helfen , zu gewinnen und zu binden. Hilfe in der Not. Obwohl ich ein Pessimist bin hoffe ich heute, an diesem sonnigen Freitag auf die Vernunft bei den Kollegen, doch auch wir arbeiten nicht für "Gottes Lohn".

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Masken

von Bartsch am 24.04.2020 um 17:27 Uhr

Was machen Menschen die von Grundsicherung leben..oder die Menschen die auf der Straße leben.. Ausländer beziehen Taschengeld..der Deutsche bezieht diese Sonderleistungen leider nicht...

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Masken

von Dr. Arnulf Diesel am 25.04.2020 um 12:23 Uhr

@ Bartsch

Mein Rat: Kaufen Sie in der nicht wuchernden Apotheke vor Ort eine oder mehrere Masken, verteilen Sie diese an die Menschen, die Sie als besonders unterstützenswert halten. Dann haben Sie schon viele gute Werke getan.
Ich kann mich nur totlachen, daß die Leute, die "Solidarität" mit den verschiedensten Gruppen fordern, selbst nichts dazu beitragen möchten (mitunter haben sie noch nicht einen Tag im Leben überhaupt gearbeitet), sondern lieber das Geld anderer, hart arbeitender Menschen dafür verwenden wollen. Dieses gibt sich bekanntlich sehr gerne und großzügig aus.

AW: Masken

von Conny am 25.04.2020 um 12:37 Uhr

Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag ?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.