- DAZ.online
- News
- Politik
- Neuer Apothekerverband ...
Verband innovativer Apotheken
Neuer Apothekerverband will sich an Grippeimpfungen in Apotheken beteiligen
Hausärzte in Nordrhein: Impfen ist Arztsache
Ganz andere Töne kamen hingegen am heutigen Dienstag vom Hausärzteverband Nordrhein: „Impfungen müssen in der Arztpraxis durchgeführt werden“, erklärte der 1. Vorsitzende Dr. Oliver Funken. Hausärzte und ihre Praxisteams seien ausgebildet und führten Impfungen zeitnah und kontrolliert durch. „Patienten, die sich für eine Impfung entscheiden, haben sich vorab informiert. Meistens bei ihrem Hausarzt“, so Funken.
Apotheken böten zwar allgemeine Beratung zu Impfungen – und dass sie rein praktisch Impfungen durchführen könnten, bezweifelt Funken auch nicht. Das reicht aus seiner Sicht aber nicht:
Die allgemeinmedizinische Beurteilung des einzelnen Patienten mit seinen Krankheitsbildern und des gesamten Gesundheitszustandes ist aber nur mithilfe des Hausarztes möglich.“
Am morgigen Mittwoch ist das Masernschutzgesetz mit seiner Regelung zu den Modellvorhaben zu Grippeimpfungen in der Apotheke Thema einer öffentlichen Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages. Werden dem Gesetzesvorhaben keine Steine mehr in den Weg gelegt, soll das Gesetz im März kommenden Jahres in Kraft treten.
2 Kommentare
Fragt doch mal die Basis
von Dominik Müller am 23.10.2019 um 11:40 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Neuer Apothekerverband
von pille62 am 22.10.2019 um 17:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.