Curacado-Gründer im „Health Innovation Hub“

Apotheker Ralf König berät Spahn zum E-Rezept

Stuttgart/Nürnberg - 17.09.2019, 12:14 Uhr

Im April dieses Jahres ist der „Health Innovation Hub“ an den Start gegangen. Er soll dem Bundesgesundheitsministerium beratend bei Fragen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen zur Seite stehen. Apotheker Ralf König (links neben Jens Spahn) ist dabei. (Foto:hih - health innovation hub) 

Im April dieses Jahres ist der „Health Innovation Hub“ an den Start gegangen. Er soll dem Bundesgesundheitsministerium beratend bei Fragen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen zur Seite stehen. Apotheker Ralf König (links neben Jens Spahn) ist dabei. (Foto:hih - health innovation hub) 


Der Nürnberger Apotheker Ralf König wurde in das 12-köpfige Expertenteam im „Health Innovation Hub“ berufen und berät jetzt das Bundesgesundheitsministerium von Jens Spahn (CDU) bei der Digitalisierung des Apothekenmarktes. Zu den Aufgabenbereichen des Gründers der Online-Handelsplattform Curacado sollen das digitale Medikationsmanagement sowie die Einbindung des E-Rezepts in die übergreifende Digitalisierungsstrategie des Ministeriums gehören.

Im April dieses Jahres ist der „Health Innovation Hub“ an den Start gegangen. Mit dieser „Denkfabrik für digitale Gesundheitslösungen“ will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Chancen der Digitalisierung für eine bessere Patienten-Versorgung nutzen. Der „Health Innovation Hub“ soll dem BMG beratend bei Fragen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen zur Seite stehen und hat die Aufgabe, die Möglichkeiten der Digitalisierung weiter auszuloten sowie Ideen und Konzepte zur Gestaltung der Versorgung und für die digitale Transformation zu entwickeln. 

Dahinter steht ein12-köpfiges Expertenteam aus unterschiedlichen Disziplinen unter der Leitung von Professor Jörg Debatin, der die Digitalisierung des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf vorangetrieben und die Klinik zum papierärmsten Krankenhaus Deutschlands gemacht hat. Damit neue Erkenntnisse aus der Expertenarbeit ohne Transferverluste sofort ins Ministerium gelangen können, wurde er direkt an die Digitalabteilung des BGM angegliedert. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung der Akteure sowie die gesellschaftliche Relevanz und Akzeptanz.

Mehr zum Thema

König wird Director für den Bereich Pharmacy 

Nun wurde der Nürnberger Apotheker und Gründer der Online-Handelsplattform Curacado Ralf König in das Expertengremium berufen. Als Director für den Bereich Pharmacy wird er Perspektiven und konkrete Handlungsempfehlungen zum nachhaltigen, ethisch vertretbaren, verlässlichen und patientenzentrierten digitalen Medikations-Management in der stationären und ambulanten Versorgung unter besonderer Berücksichtigung der Einbindung der Apotheken erarbeiten. 

Das ist für König vertrautes Terrain. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit digitalen Möglichkeiten für Apotheken, den Themen Arzneimittelsicherheit und Medikationsmanagement. So hat er beispielsweise 2017 die Onlinehandelsplattform Curacado gegründet, die 2018 mehrheitlich vom Wort und Bild Verlag übernommen wurde. Sie bildet mittlerweile die technische Basis für das digitale Apothekenprojekt der Initiative „Pro AvO“, ein Zusammenschluss der Firmen Gehe, Noventi, Rowa, Sanacorp und Wort & Bild. Zudem entwickelte König zentrale, sektorenübergreifende Medikationsserver bei Förderprojekten für das Medical Valley in Erlangen und das Bayrische Wirtschaftsministerium. Neben seinen vier Apotheken, die er in dritter Generation in Nürnberg führt, ist er Beirat an der Fachhochschule OTH Amberg-Weiden für den Studiengang „Digital Healthcare Management“.

Am gestrigen Montag berichtete König zum ersten Mal vor dem Expertengremium in Anwesenheit von Spahn zu den Themen E-Rezept und E-Medikationsplan.


jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Curacado-Gründer Ralf König ist Mitglied im „Health Innovation Hub“

Apotheker berät Spahn zum E-Rezept

Wort & Bild verkauft Shopsystem-Anbieter

Sanacorp übernimmt Curacado

Hettich neuer Geschäftsführer, König bleibt Gesellschafter

W&B-Manager leitet Curacado

E-Rezept-Enthusiasten feiern und informieren

E-Rezept-Aktionstag vor dem Gesundheitsministerium

Ende 2021 löst sich das Health Innovation Hub (hih) auf – eine Bilanz

„Wir waren keine Gestalter, sondern Verhinderer. Das hat sich gewandelt!“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.