- DAZ.online
- News
- Politik
- Linke: Spahn macht ...
Gematik-Chefposten
Linke: Spahn macht Gesundheitspolitik wie ein Wirtschaftspolitiker
Kessler: Spahn sollte auf Leyck Dieken verzichten
Kessler sieht einen roten Faden in der Politik des Ministers. Wörtlich erklärte er:
Spahn hat jüngst erst die Kontrolle über die Betreibergesellschaft der Digitalisierung übernommen, die für die Ausgestaltung neuer digitaler Angebote in der gesetzlichen Krankenversicherung zuständig ist. Nun besetzt er den Chefposten mit einem Pharmamanager, der weder für Digitalisierung noch für Selbstverwaltung ein ausgewiesener Experte ist. Einmal mehr hält Spahn Wirtschaftsvertreter offenbar für die besseren Experten. Das Muster setzt sich fort, zum Beispiel bei der lobbyistenreichen Besetzung des Health Innovation Hub des Bundesgesundheitsministeriums. Ich fordere Jens Spahn und die gesamte Bundesregierung auf, auf die Benennung von Markus Guilherme Leyck Dieken zu verzichten.“
Wichtige Phase für die Gematik
Leyck Dieken ist Arzt und gleichzeitig Arzneimittelexperte, denn in den vergangenen Jahren arbeitete er in mehreren Top-Management-Positionen von Pharmakonzernen. Derzeit ist er beim japanischen Hersteller Shionogi tätig. Zuvor war Leyck Dieken aber schon als Chef bei Ratiopharm (Teva) und davor bei Novartis und Novo Nordisk. Im Branchenverband Pro Generika war der Pharma-Manager stellvertretender Vorsitzender. Im Bereich Digitalisierung arbeitete Leyck Dieken bislang nicht schwerpunktmäßig. Er leitete laut FAZ bei Teva zwar das Zukunftsprogramm „Teva 2021“, war aber bislang nicht für einen der Gesellschafter der Gematik tätig.
Der Pharma-Manager tritt in einer sehr wichtigen Phase in die Gematik ein. In den kommenden Jahren soll die Telematikinfrastruktur, also gewissermaßen die Datenautobahn im Gesundheitswesen, fertiggestellt werden. Gleichzeitig sollen mehrere neue Anwendungen starten, wie unter anderem das E-Rezept und die E-Medikationspläne.
2 Kommentare
Die alten sterben schnell und retten unsere Renten
von Krankgemacht am 20.06.2019 um 13:58 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
App vom Arzt
von Carsten am 20.06.2019 um 9:08 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.