- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Mann mit Spahn-Maske ...
Vor der ABDA-Mitgliederversammlung
Mann mit Spahn-Maske zerstört Apotheken-A
Seit einigen Stunden tagt die ABDA-Mitgliederversammlung im Maritim-Hotel in Berlin-Mitte. Ersten Informationen zufolge wird innerhalb des Tagungsraumes heftig diskutiert, es geht um den Erhalt der Rx-Preisbindung. Kurz nach Beginn der nicht öffentlichen Sitzung kam es vor dem Hotel jedoch zu einem Zwischenfall: Ein mit einer Jens Spahn-Maske verkleideter Mann baute ein riesiges Apotheken-A auf, das er dann mit Hammer und Säge zerstörte.
Seit 10:15 Uhr tagen die rund 150 Delegierten der ABDA-Mitgliederversammlung im Berliner Maritim-Hotel in Berlin-Mitte. Es geht um wichtige Fragen: die Rx-Preisbindung, das Apothekenhonorar oder pharmazeutische Dienstleistungen. Ziel der Versammlung ist es, eine offizielle Stellungnahme zum Apotheken-Stärkungsgesetz abzustimmen.
Nach ersten Informationen von DAZ.online haben sich in der Sitzung zwei Lager gebildet, die heftig miteinander diskutieren: Ein Lager, zu dem unter anderem DAV-Chef Fritz Becker und andere Verbandschefs gehören, will in jedem Fall konstruktiv mit dem Bundesgesundheitsministerium weiterarbeiten. Das andere Lager verweist auf den kürzlich versandten Brief der Bundesregierung an die EU-Kommission, in dem die Streichung des alten Rx-Boni-Verbots versprochen wurde. Zahlreiche Kammer- und Verbandsfunktionäre empfinden das als neuerliche Attacke auf das Apothekenwesen und verweisen auf die bestehende Beschlusslage: Wenn die Bundesregierung keinen Weg aufzeigt, mit dem Gleichpreisigkeit wieder hergestellt werden kann, muss die ABDA eigentlich zum Rx-Versandverbot zurückkehren.
Während innerhalb des Hotels nun heftig über eine gemeinsame Positionierung gestritten wird, spielte sich kurz nach Beginn der Tagung eine bemerkenswerte Szene vor dem Hotel ab: Ein Mann mit einem schwarzen Anzug näherte sich dem Maritim mit einem übergroßen Apotheken-A aus Pappe. Der Mann trug eine Jens Spahn-Maske, griff zunächst zu einem Hammer, dann zu einer Säge und zerstörte das Apotheken-A. Nach wenigen Minuten verließ er den „Tatort“ und ließ das zerstörte Apotheken-A zurück. Wer für die Aktion verantwortlich ist, ist völlig unklar. Der Mann lieferte keine Erklärung ab.
Über welche Themen die ABDA-Mitgliederversammlung abstimmen muss, hatten wir in einem Beitrag zusammengestellt.
6 Kommentare
Künstlerischer Aktionismus.
von Roland Mückschel am 02.05.2019 um 15:39 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
CDU-Terminator aus der DocMo-Zukunft zerstört Apotheken-A ...
von Christian Timme am 02.05.2019 um 15:02 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
peinlich
von Gesicht zeigen am 02.05.2019 um 14:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: peinlich
von Heiko Barz am 03.05.2019 um 12:41 Uhr
Mann mit Spahnmaske
von Conny am 02.05.2019 um 13:57 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Wer weiß
von Christiane Patzelt am 02.05.2019 um 13:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.