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Sanacorp für mehr nachhaltigkeit
„Lieber natürlich“ - auch in der Apotheke
Gegner der Schulmedizin?
„mea®
lieber natürlich“ bedeutet nicht, dass die teilnehmenden Apotheken Gegner der
allopathischen Medizin sind. Natürlich bekommen die Kunden auch die klassischen
und schulmedizinischen Präparate – jedoch wolle man, mit naturheilkundlichen
Arzneimitteln einen Weg zu finden, der die erforderliche Therapie unterstützt
oder besser verträglich macht, heißt es.
Nachhaltigkeit wirkt sich auf die Gesundheit aus
Für Birte Kasperzik ergibt das Prinzip hinter „mea® lieber natürlich“ Sinn: „Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit, weil eine gesunde Umwelt wiederum zu unserer eigenen Gesundheit beiträgt.“
Dass die Umwelt „gesund“ bleibt oder wird, dafür engagiert sich die Apothekerin aktiv – also der vierte Baustein: natürlich handeln – über „Plant for the Planet“. Wie das geht? Das Botendienstfahrzeug wird CO2-neutral gestellt: Durch Pflanzung von Bäumen – durch „Plant for the Planet“ – soll mindestens so viel CO2 kompensiert werden, wie durch den Einsatz des Botendienstfahrzeugs erzeugt wird. Weitere Möglichkeiten sind hier ein E-Auto, das „Ökostrom „tankt“, oder der Botendienst mit dem Fahrrad.
Ökostrom und Papiertüte mit Mehrwert
Das mea®-lieber-natürlich-Konzept sieht auch vor, den Apothekenstrom über regenerative Energien bereitzustellen. Sanacorp unterstützt dies insofern, als dass mit einem Anbieter laut eigenen Angaben ein „attraktiver Stromtarif“ verhandelt wurde – den auch die Apothekenmitarbeiter zu Hause privat nutzen dürfen. Selbst die in der Apotheke nahezu obligatorische Tüte kann mehr: „Das mea®-lieber-natürlich-Tütle ist die umweltfreundlichste Tüte der Welt“, erklärt die Sanacorp selbstbewusst, sie bestehe zu 100 Prozent aus Altpapier, werde CO2-neutral produziert und biete als kompostierbare Biomülltüte einen Mehrfachnutzen.
„mea® lieber natürlich“ geht in die Breite
Nach Angaben von Sanacorp haben sich bereits 70 der 1.500 mea-Apotheken für das Konzept entschieden. Nach einer Pilotphase wolle man nun in die „Breite gehen“, erklärt Norman Keil aus der Unternehmenskommunikation im Gespräch mit DAZ.online – allerdings nicht im „Gießkannenprinzip“. „Wir wissen, dass „mea® lieber natürlich“ nicht für jede Apotheke passt“. Überzeugt ist man dennoch und stolz: „Hinsichtlich Nachhaltigkeit bieten wir damit am Markt die strengste und umfassendste Lösung an“, so Keil „denn hier ist die Glaubwürdigkeit des Apothekers der entscheidende Erfolgsfaktor“.
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