Influenzasaison 2018/19

Die Grippe ist da

Berlin - 24.01.2019, 12:15 Uhr

Die Grippewelle in Deutschland hat begonnen. (m / artemegorov3@gmail / stock.adobe.com)

Die Grippewelle in Deutschland hat begonnen. (m / artemegorov3@gmail / stock.adobe.com)


Das RKI meldet den offiziellen Start der Grippewelle. Bislang gibt es 6334 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle, 20 Menschen mit einer Grippeinfektion sind verstorben. Derzeit dominieren Influenza-A-Viren das Grippegeschehen in Deutschland sowie international.

Die Grippewelle in Deutschland hat begonnen. Den Start für die aktuelle Grippewelle terminiert die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert-Koch-Institut auf die zweite Kalenderwoche. Warum? Laut Definition der AGI beginnt die Grippewelle dann, wenn in der zweiten Woche in Folge der untere Wert des 95-Prozent-Vertrauensbereiches der Influenza-Positivenrate über 10 Prozent liegt.

Das ist nun in Kalenderwoche drei mit einer Influenza-Positivenrate von 21 Prozent (95-Prozent-Vertrauensbereich von 14 bis 30 Prozent) tatsächlich konsekutiv zum zweiten Mal der Fall. In Kalenderwoche zwei lag die Influenza-Positivenrate noch bei 18 Prozent mit einem 95-Prozent-Konfidenzintervall von 11 bis 28 Prozent. Die Grippewelle beginnt dann mit der ersten der beiden Wochen.

Wie viele Menschen sind an Grippe erkrankt?

Bislang nennt das RKI 6334 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle, allein in der letzten Woche (12. bis 18. Januar) erreichten 2216 neue Meldungen das Institut. Verstorben sind nach aktuellem Stand 20 Menschen mit einer nachgewiesenen Influenzainfektion. Wobei dabei die Abgrenzung schwerfällt, ob tatsächlich die Grippe letztendlich tödlich war. Sicher ist nur: Die Verstorbenen waren mit Influenzaviren infiziert.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison 2019/20

Die Grippewelle hat begonnen, …

Influenzasaison 2019/20

Grippe im Anmarsch?

Influenzasaison 2018/19

Die Grippewelle beginnt bald

Influenzabericht des RKI

Kommt jetzt eine Grippewelle?

Influenzasaison 2019/20

Höhepunkt der Grippewelle vorbei

RKI schätzt Impfstoff-Wirksamkeit der vergangenen Saison höher als je zuvor

Influenza-Impfung auf Erfolgskurs

Robert-Koch-Institut: Intensität der Grippewelle nimmt leicht zu

Grippewelle hat Deutschland im Griff

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.