Spanien, Frankreich, Italien

Wie DocMorris mit Vor-Ort-Apothekern Geld verdient

Berlin - 05.10.2018, 14:00 Uhr

In Spanien betreibt DocMorris eine E-Commerce-Plattform, die nur mit Hilfe von Vor-Ort-Apothekern erfolgreich ist. (m / Foto: DocMorris)

In Spanien betreibt DocMorris eine E-Commerce-Plattform, die nur mit Hilfe von Vor-Ort-Apothekern erfolgreich ist. (m / Foto: DocMorris)


Am gestrigen Donnerstag titelte die „Wirtschaftswoche“, dass DocMorris in Spanien Arzneimittel binnen einer Stunde ausliefern will. Wie kann eine zentral organisierte Versandapotheke so schnell an Arzneimittel kommen und diese ausliefern? DAZ.online hat sich das Geschäftsmodell angeschaut. Dabei fällt auf: Im Grunde praktizieren DocMorris/Zur Rose dort das Modell, das Noweda, Noventi und Co. hierzulande gerade erst entwerfen – eine zentrale Versandplattform, bei der die Apotheken vor Ort die wichtigste Rolle spielen.

„Aspirin in einer Stunde“, so lautete die Überschrift eines Artikels in der „Wirtschaftswoche“ am gestrigen Donnerstag. Konkret geht es in dem Beitrag um die spanische E-Commerce-Plattform „Promofarma“, die Zur Rose/DocMorris erst im Sommer 2018 gekauft hat. „Durch Promofarma sind wir in der Lage, unsere Medikamente in Spanien innerhalb einer Stunde auszuliefern“, sagte DocMorris-Vorstandschef Olaf Heinrich in dem Bericht. Und: Eine Expansion mit Promofarma nach Frankreich und Italien ist nun auch geplant.

Aber wie kann dieses Konzept funktionieren? DocMorris und Zur Rose selbst haben keine Arzneimittellager in Spanien, geschweige denn eine Großhandelslizenz. Wie also kann DocMorris selbst – wie die Wirtschaftswoche berichtet – die Arzneimittel in ganz Spanien innerhalb einer Studie zum Kunden bringen? Und ohnehin gilt doch in Spanien ein Fremdbesitzverbot.

Vor-Ort-Apotheken bieten an, Kunden kaufen online

Um diese Fragen beantworten zu können, muss man sich das Geschäftsmodell von Promofarma genauer anschauen. Die 2012 gegründete Firma hat ihren Sitz in Barcelona und hat sich auf den Verkauf von „apothekenüblichen Produkten“ aus den Bereichen Gesundheit, Kosmetik und Körperpflege spezialisiert. Aber zu glauben, dass das Unternehmen selbst in irgendeiner Art und Weise in die Arzneimittelversorgung eingebunden ist, ist schlichtweg falsch. Promofarma ist nichts anderes als ein IT-Unternehmen, das eine Bestell-Plattform entworfen hat. Auf dieser Plattform werden Käufer mit Verkäufern gewissermaßen zusammengeführt. Und die Verkäufer sind fast ausschließlich Vor-Ort-Apotheken.

Die Pharmazeuten können selbst entscheiden, welche Ware sie über die Plattform anbieten wollen – wobei der Rx-Versand in Spanien strikt untersagt ist. Dem Kunden werden alle Produkte gezeigt, die die Apotheker im Angebot haben. Unternehmensangaben zufolge sind das inzwischen mehr als 50.000. Schließlich kann sich der Käufer dann entscheiden, ob er das Arzneimittel aus einer der teilnehmenden Apotheken abholt oder nach Hause geliefert bekommt. Bislang nehmen Promofarma zufolge etwa 500 Apotheken an der Plattform teil. Dass es in allen Regionen Spaniens eine teilnehmende Apotheke gibt, die innerhalb einer Stunde an den Kunden liefert, darf also zumindest angezweifelt werden.

DocMorris-Kooperation mit Apothekern auch in Deutschland denkbar?

Für die teilnehmenden Apotheken scheint das Geschäft sehr lukrativ zu sein: 2017 habe Promofarma einen Umsatz von rund 19 Millionen Euro erwirtschaftet, das entspreche einem Plus von 50 Prozent gegenüber 2016. Das teilte Zur Rose nach der Übernahme der Plattform mit. Wie viel die Plattform selbst, nun also DocMorris, von diesem Umsatz abgreift, ist nicht bekannt. Mit einem Blick auf den Umsatz ist allerdings klar: Für die Spanier ist die Arzneimittel-Bestellung online oder über das Smartphone und der darauf folgende Kontakt mit der inhabergeführten Apotheke vor Ort heute schon gang und gäbe.

Geht es nach DocMorris, soll sich das Geschäft nicht nur auf Spanien begrenzen. Sowohl Zur-Rose-Chef Walter Oberhänsli als auch Olaf Heinrich haben nun angekündigt, Promofarma nach Frankreich und Italien zu bringen. Dort dürften es die Konzerne allerdings nicht so leicht haben, wie in Spanien. Denn sowohl in Frankreich als auch in Italien sind Online-Arzneimittel-Bestellungen und insgesamt der Versandhandel noch nicht weit entwickelt. Frankreich gilt als „versandkritisches“ Land und hat sogar den OTC-Versand erst vor einigen Jahren und auf Druck der EU hin erlaubt. In Italien ist der Arzneimittel-Versand zwar schon länger erlaubt, die Einkaufskultur der Italiener ist aber sehr lokal und „vor-Ort-geprägt“.

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Schließlich erklärt DocMorris-Chef Heinrich in dem Wirtschaftswoche-Artikel, dass ein solches Modell auch in Deutschland denkbar wäre. Ist das nach der Noweda/Burda-Ansage und den vielen Versuchen der Rechenzentren, in diesem Markt aktiv zu werden, also der nächste große „Player“, der hierzulande mit einer Bestell-Plattform Geld verdienen will? Schwer zu glauben. Denn es gibt wohl nicht viele Apotheker in Deutschland, die einer DocMorris-Bestell-Plattform beitreten würden.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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2 Kommentare

Doc Morris

von Bernd Küsgens am 03.02.2020 um 19:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Rohrer,
zu Ihrer Überschrift: "Wie DocMorris mit Vor-Ort-Apothekern Geld verdient". Wrum titeln Sie so. Nachweißlich hat DM no nie einen Euro verdient. Wieso soll das jetzt plötzlich in Frankreich, Italien und Spanien möglich sein? Es wird im Versandhandel KEIN Geld verdient. Da können auch noch so "schöne" Artikel in der WiWo stehen. Alle Aussagen von Herrn Heinrich sind nur heiße Luft, um für die nächste Runde von Investoren zu bekommen.

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Welch ein Zufall ... pünktlich zum DAT 2018 ...

von Christian Timme am 06.10.2018 um 3:23 Uhr

Plan B?

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