- DAZ.online
- News
- Politik
- „Wir müssen sprechen
Kurz vor Weihnachten wir die Apothekenbranche derzeit noch einmal kräftig durchgeschüttelt: Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte am gestrigen Donnerstag das lang erwartete Honorar-Gutachten. Kaum ist das Papier in der Welt, kündigen die Krankenkassen Gesprächsbedarf an: Aus Sicht des GKV-Spitzenverbandes muss unter anderem darüber gesprochen werden, ob wirklich jede Apotheke notwendig ist.
Die Veröffentlichung des Gutachtens zum Apothekenhonorar durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) bewegt derzeit viele Apotheker. Geht es nach den Gutachtern, würde einerseits die gesamte Arzneimittelpreisverordnung umgestellt und andererseits jeder Apotheke im Schnitt 40.000 Euro weniger pro Jahr ausgezahlt bekommen. Die Gutachter empfehlen unter anderem, dass das Fixhonorar auf 5,84 Euro abgesenkt wird. Für viele Dienste sollen die Pharmazeuten aber auch mehr Geld bekommen, etwa für Notdienste, Rezepturen oder die BtM-Abgabe. Trotzdem würde unter dem Strich ein Minus von etwa 1 Milliarde Euro herauskommen, erst dann würde die Branche „kostendeckend“ geführt.
Mehr zum Thema
Apothekenvergütung
Wirtschaftsministerium veröffentlicht Honorar-Gutachten
Dass es das Gutachten überhaupt gibt, liegt auch an den Krankenkassen. Die hatten nämlich jahrelang immer wieder moniert, dass die ABDA keine verlässlichen Zahlen zur wirtschaftlichen Situation der Apotheker vorlegen könne. Die ABDA reagierte teilweise, stellte das Zahlenwerk um. Aber die Kassen akzeptierten auch das nicht. Auch deswegen freut sich der GKV-Spitzenverband nun darüber, dass das Gutachten endlich das Licht der Welt erblickt hat. Ein Sprecher des Kassenverbandes erklärte gegenüber DAZ.online: „Nachdem die ABDA jahrelang die Einnahmesituation der Apotheken aus den Beitragsgeldern der gesetzlichen Krankenversicherung unter der Decke gehalten hat, freuen wir uns nun umso mehr über die neue Transparenz.“
7 Kommentare
Frau Patzelt
von Dr.Diefenbach am 23.12.2017 um 12:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
War doch glasklar,
von gabriela aures am 22.12.2017 um 14:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Milchmädchen im Spitzenverband der GKV
von P. Timm am 22.12.2017 um 10:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Tsunami
von Karl Friedrich Müller am 22.12.2017 um 8:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Wir müssen sprechen
von Michael Zeimke am 22.12.2017 um 7:45 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Die Geier auf der Stange
von Christiane Patzelt am 22.12.2017 um 7:29 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Die Geier auf der Stange
von Frank Zacharias am 22.12.2017 um 9:26 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.