ABDA-Sprecher für einen Tag

Sven Winkler kämpft weiter um seinen Ruf

München - 21.07.2016, 06:00 Uhr

Der Pressesprecher-Prozess: In 2. Instanz liegt der Fall beim OLG München. (Bild: Helmut Vogler / Fotolia)

Der Pressesprecher-Prozess: In 2. Instanz liegt der Fall beim OLG München. (Bild: Helmut Vogler / Fotolia)


Doch kein Schadenersatzanspruch?

Nach Ansicht der OLG-Richterin kann sich Winkler aufgrund dieser Erkenntnisse nicht darauf berufen, dass er sich bei seiner Reisekostenabrechnung korrekt verhalten habe. Auch werde er mit der Aussage nicht „an den Pranger gestellt“, denn die Verletzung der Reisekostenregelung sei keine Straftat: „Ein Verstoß kann auch in der verspäteten Abgabe von Belegen liegen“, so die Richterin. Vor diesem Hintergrund gab sie zu erkennen, dass das Gericht für einen Schadensersatzanspruch Winklers wohl keinen Raum sehe.

Alle Versuche des Gerichts, die Parteien zu einer gütlichen Einigung zu bewegen, stießen bei Winkler und seinem Prozessvertreter auf keine Gegenliebe. Neben formalen Einwänden, die sein Anwalt geltend machte, wollte Winkler nicht den Vorwurf im Raume stehen lassen, er habe gegen Regelungen des Reisekostenrechts verstoßen. Folgerichtig möchte er seinen Klageantrag auf Unterlassung und Schadensersatz aufrecht erhalten wissen. Er sei in der Lage, substantiell zu belegen, dass es sich bei den vermeintlichen Reisekostenverstößen um kein rechtlich relevantes Vergehen gehandelt habe. Winkler und seinem Anwalt wurde vom Gericht bis zum 19. August das Recht eingeräumt, einen weiteren Schriftsatz vorzulegen. Anschließend soll das Urteil ohne weitere mündliche Verhandlung ergehen. 



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Präsident Schmidt und Hauptgeschäftsführer Schmitz im Zeugenstand

ABDA-Pressesprecher-Affäre vor Gericht

ABDA-Pressesprecher-Prozess: Beklagte Apothekerin muss zahlen

Das kann teuer werden

ABDA-PRESSESPRECHER-AFFÄRE

Schmidt und Schmitz im Zeugenstand

Neuer Pressesprecher gesucht

ABDA: Sven Winkler tritt nicht an

Sven Winkler übernimmt

Neuer Sprecher für die ABDA

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.