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Supermarktkette
Vermeintlich fehlerhafte Blutzucker-Teststreifen bei ALDI
ALDI stoppt Verkauf, Medisana prüft erneut
Gegenüber DAZ.online sagte ein Sprecher des Supermarkt-Discounters, dass die Messsysteme inzwischen nicht mehr angeboten werden. „ALDI Süd hat Anfang des Jahres Blutzuckermessgeräte inklusive Teststreifen als Aktionsartikel angeboten. Aktuell sind diese nicht mehr in unseren Filialen erhältlich. Ob und wann wir Blutzuckermessgeräte erneut anbieten werden, ist zurzeit noch nicht entschieden.“
Wie viele der Messsysteme bereits an Diabetiker verkauft wurden, wollte der Konzernsprecher nicht verraten. Nur so viel: „Wir bitten um Verständnis, dass wir zunächst den Abschluss der zurzeit in Abstimmung mit dem BfArM laufenden Prüfungen abwarten möchten. Sofern notwendig, werden wir im Anschluss daran gemeinsam mit unserem Lieferanten, der Medisana AG, alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen.“
Auch der Medizinproduktehersteller Medisana hat inzwischen auf die Vorwürfe reagiert. „Interessierte Kreise“ hätten den „unzutreffenden Eindruck“ erweckt, dass Medisana und ALDI Süd Menschenleben gefährdeten. Nach Bekanntwerden der Testergebnisse des Ulmer Instutes habe man unverzüglich reagiert, eine „Risikobewertung“ der betroffenen Charge vorgenommen und weitere Maßnahmen eingeleitet. Man habe ein unabhängiges Institut damit beauftragt, die Teststreifen erneut zu testen. Im Sinne der Patientensicherheit seien sowohl das Gerät als auch die Teststreifen vorübergehend aus dem Handel genommen worden.
1 Kommentar
Was denn nun?
von Michael Mischer am 30.06.2016 um 8:12 Uhr
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