DAZ aktuell

Verwendung nur bis 12. März

Spikevax® fällt bald weg

dm/ral | Der ursprüngliche Corona-Impfstoff von Moderna, „Spikevax®“, wird bald Vergangenheit sein. Arztpraxen können ihn nur noch bis Ende Februar in Apotheken bestellen, und ab dem 12. März darf der Impfstoff auch nicht mehr verwendet werden.
Foto: Ralf/AdobeStock

„Der Erstgenerationenimpfstoff Spikevax® von Moderna steht ab Mitte März in Deutschland nicht mehr zur Verfügung. Die im Zentrallager des Bundes noch vorrätigen Dosen erreichen am 12. März das maximale Verfalldatum“, informierte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) vergangene Woche in ihrem „Praxisnachrichten“-Newsletter.

Laut Bundesgesundheitsministerium werde keine weitere Anlieferung des Impfstoffs im Zentrallager erwartet. „Für Arztpraxen heißt das, dass sie das Vakzin letztmalig am 28. Februar für die Woche ab 6. März bestellen können“, und verbraucht werden muss dieser letzte Impfstoff dann bis zum 12. März.

Zur Grundimmunisierung stünden nach Wegfall des Moderna-Vakzins weiterhin die Impfstoffe Comirnaty Original, Valneva und Janssen zur Verfügung, so die KBV. Die Ständige Impfkommission in Deutschland (STIKO) empfiehlt auch Nuvaxovid von Novavax zur Grundimmunisierung. Allerdings ist dieser vorerst nicht lieferbar, wie die KBV am 26. Januar informierte. Weitere Lieferungen von Novavax würden für das dritte Quartal 2023 erwartet. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.