- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 50/2023
- Rollen, injizieren und ...
Arzneimittel und Therapie
Rollen, injizieren und erwärmen
Kontinuierliche Glucose-Messung per Implantat
sw | Geräte zur kontinuierlichen Messung des Blutzuckerspiegels (Continuous Glucose Monitoring, CGM) spielen eine immer wichtigere Rolle in der Diabetestherapie. Doch das permanente Tragen des Sensors kann störend sein und Hautreaktionen hervorrufen. Chinesische Forscher haben jetzt den Prototyp eines CGM-Sensors vorgestellt, der als Implantat unter der Haut getragen kann.
Mit gerade einmal 250 µm Dicke und einer Größe von sechs mal sechs Millimetern ist der Sensor ohnehin schon winzig klein, doch die Entwickler haben noch weiter gedacht: Das Device besteht aus einem Polymer namens PCLAU auf Basis von Poly-D,L-Lactid-Co-Caprolacton, auf das der eigentliche Sensor aufgedruckt wird. PCLAU zählt zu den „Shape-Memory Polymers“. Diese Kunststoffe sind verformbar und können durch externe Stimuli wie Licht, Wärme oder Magnetismus wieder in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Der folienartige Sensor kann zu einer Rolle mit 1,7 mm Durchmesser geformt und in dieser kompakten Form mit handelsüblichen Kanülen unter die Haut injiziert werden. Unter moderater Erwärmung rollt sich der Sensor unter der Haut selbst wieder aus und erlangt seine ursprüngliche, funktionsfähige Form. Hierfür ist ein 45° C warmes Wasserbad für wenige Sekunden ausreichend.
Ein operativer Eingriff zum Implantieren des Sensors ist also nicht notwendig. Die Wundfläche nach der Injektion ist im Vergleich zum operativen Einsetzen um 73% verkleinert, die Wundheilungszeit um 45% verkürzt, das Infektionsrisiko stark erniedrigt.
Bis jetzt wurde die Funktionsfähigkeit des Prototyps allerdings nur an Mäusen getestet – bis Diabetespatienten von dieser innovativen CGM-Technik profitieren können, wird es also noch einige Zeit dauern. |
Literatur
Jiang et al. Injectable miniaturized shape-memory electronic device for continuous glucose monitoring. Device 1,100117 2023. doi.org/10.1016/j.device.2023.100117
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.