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Fit für die digitale Zukunft

Kooperation „Mea – Meine Apotheke“ unterstützt bei der Digitalisierung

ts | Die Apothekenkooperation „Mea – meine Apotheke“ bietet einen besonderen Service an: Ihre Mitglieder sollen mit einem speziellen Programm fit für die digitale Zukunft werden. Nachdem das Projekt die Testphase beendet hat, können nun 150 Apotheken gleichzeitig an dem Training teilnehmen.

Fitnesstrainer gibt es nicht nur im Sport, sondern auch im digitalen Bereich. Der genossenschaftlich organisierte Planegger Pharmahändler Sanacorp bietet seit Kurzem ein digitales Programm für Apotheken an. Grundlage dafür ist „Mea – Meine Apotheke“, eine Kooperation, an der bundesweit rund 3000 Apotheken teilnehmen und die auch digitale Tools beinhaltet.

Apothekenteams begleiten

Manuel Kuhn leitet bei Sanacorp sowohl die Digital Unit als auch die Mea-Kooperation. Er sagt, Tools alleine machen noch keine erfolgreiche Apotheken-Patienten-Interaktion aus. „Nur wer digital fit ist, ist zukunftsfähig.“ Deshalb gehen der Wirtschaftsingenieur und sein Team bei digitalen Produkten nun einen anderen, neuen Weg: Sie begleiten und unterstützen Apothekenteams dabei, Fähigkeiten zu erwerben, die in der digitalen Welt nützlich und wichtig sind. Ziel des Programms ist es, die Apotheken durch die digitale Fitness zukunftsfähig zu machen und damit zu deren wirtschaftlichem Erfolg beizutragen. Am Anfang steht dabei die Bestandsaufnahme. Wo befindet sich die Apotheke auf ihrer digitalen Reise? Wie sichtbar ist die Webseite im Internet? Wie viele Kunden kaufen über den Webshop ein? In einem weiteren Schritt werden Ziele formuliert: Wo will die Apotheke hin, wie definieren die Inhaber Erfolg? Schließlich erarbeitet Kuhns Team zusammen mit den Apotheken dann konkrete Schritte und Maßnahmen.

Foto: Sanacorp

Bestandsaufnahme und Begleitung Manuel Kuhn (rechts) berät bei der Digitalisierung.

Digital beraten und verkaufen

Mit dem neuen Angebot verfolgt Sanacorp nach eigenen Angaben zwei Stoßrichtungen: Zum einen geht es darum, dass die Apotheken im digitalen Universum gefunden werden. Dabei soll auch die jeweilige Individualität zur Geltung kommen. Die zweite Richtung zielt auf Beraten und Verkaufen. Das Ziel ist es, Frequenz und Absatz zu steigern und außerdem eine Lösung für das E-Rezept anzubieten.

Auf dem Fitnessparcours befassen sich Kuhn und sein Team zusammen mit den Apothekern mit Aspekten wie der Individualisierung des Mea-Shops, Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung, dem Listing in der Mea-App, Hilfe am Verkaufstisch, der Darstellung von Eigenmarken oder der Kalkulation von Preisen. Eine wichtige Rolle nehmen auch die Vorbereitungen für die Verarbeitung von E-Rezepten ein.

Während des rund einjährigen Programms kommen die Sanacorp-Digital­experten etwa alle vier Wochen mit den Kunden zusammen, um den Status quo abzufragen und die nächsten Schritte einzuleiten. Zwischen den Sitzungen müssen die Apotheker außerdem Hausaufgaben machen. So fordern Kuhn und seine Mitarbeiter sie beispielsweise auf, ihren Shop zu individualisieren oder Fotos vom Apothekenteam anzufertigen.

Den Erfolg des Trainings misst Kuhn unter anderem daran, wie sich der Traffic, also die Zahl und Häufigkeit der Besuche, auf den Webseiten be­ziehungsweise Verkaufsshops der Apotheken entwickelt. Auch die Bestellungen im Webshop geben einen Hinweis darauf, ob der Unterricht die gewünschten Resultate zeigt. Sind es anfangs möglicherweise nur ein oder zwei Bestellungen pro Tag, könnte das nächste Ziel sein, diese auf 20 zu steigern. Nach Kuhns Erfahrungen ist es durchaus realistisch, dass über Apotheken-Webshops letztlich eine dreistellige Zahl an Bestellungen im Monat generiert wird.

Bundesweiter Service

Während Sanacorp das Projekt anfangs in einer Modellregion mit einem Mit­arbeiter startete, entwickelte dieses rasch eine Eigendynamik. Mittlerweile hat Kuhn 30 Apotheken geschult, weitere stehen auf der Warteliste. Seit rund zwei Monaten wird der Service bundesweit angeboten. Statt eines Mitarbeiters stehen nun drei Mitarbeiter zur Verfügung, die rund 150 Apotheken betreuen können – aktuell sind es laut Kuhn etwa 75. Diese müssen für die Teilnahme an dem digitalen Fitnessprogramm monatlich 159 Euro bezahlen und innerhalb von vier Wochen Zeit für ein bis zwei Coachingstunden aufbringen. Bislang bietet Sanacorp nach Aussage von Kuhn das einzige Fitnessstudio dieser Art in Deutschland an. |

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