Apotheke und Markt

Studie zu Contramutan: Von 92% mit gut bis sehr gut bewertet

Foto: Klosterfrau

Für die Behandlung von fieberhaften grippalen Infekten bietet Klosterfrau das homöopathische Arzneimittel Contramutan®. Es steht als Sirup und Tropfen zur Verfügung, die beide ab einem Alter von einem Jahr empfohlen werden können, sowie als Tabletten für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene. Contramutan® soll Erkältungssymptome wie Schnupfen, Kopf- und Gliederbeschwerden sowie Fieber lindern. Die Inhaltsstoffe stammen aus dem Sonnenhut (Echinacea angustifolia), dem blauen Eisenhut (Aconitum napellus), der Tollkirsche (Atropa belladonna) und dem Wasserdost (Eupatorium perfoliatum).

Die Wirkung beruht laut Hersteller unter anderem auf den Eigenschaften des nordamerikanischen Wasserdosts (Eupatorium perfoliatum). Dieser ist als entzündungshemmend bekannt, für einen entsprechenden alkoholischen Extrakt wurden in vitro auch antivirale Effekte nachgewiesen.

Foto: Klosterfrau

In einer nicht interventionellen Studie mit über 550 teilnehmenden Kleinkindern linderte Contramutan® Sirup die Symptome eines grippalen Infekts bis zum dritten Tag bei mehr als 60 Prozent der Probanden; die Verträglichkeit bewerteten 92 Prozent der Ärzte und Eltern als gut bis sehr gut.

Klosterfrau Healthcare Group, Gereonsmühlengasse 1 – 11, 50670 Köln, www.contramutan.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.