Was Wann Wo

Ankündigungen

Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegleitender Unterricht und mehr

Überregional

2. Rezeptur-Ringversuch und Spezial-Ringversuch 2023 – jetzt noch anmelden!

Der 2. Rezeptur-Ringversuch widmet sich dem Wirkstoff Harnstoff in einer lipophilen Hautcreme, welche unter anderem bei flächigen Hauterscheinungen zum Einsatz kommt. Beim Spezial-Ringversuch handelt es sich um Budesonid-Suppositorien, die insbesondere zur Behandlung akuter Schübe der Colitis ulcerosa zum Einsatz kommen.

In den Ringversuchen wird neben Wirkstoffidentität und -gehalt auch die galenische Beschaffenheit überprüft. Hierbei ist festzuhalten, dass die Teilnahme an einem Ringversuch jeder Apotheke die sehr gute Möglichkeit bietet, die Qualität des eigenen Herstellprozesses zu überprüfen, evtl. bestehende Mängel zu erkennen und – wenn nötig – auf Basis der Ergebnisse individuelle Optimierungsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu erarbeiten.

Im Rahmen der Ringversuche besteht außerdem die Möglichkeit, das Zusatzzertifikat für die korrekte Kennzeichnung nach § 14 Apothekenbetriebsordnung zu erwerben. Die Untersuchung kann auf Wunsch zusätzlich zur Prüfung der Standardkriterien gebucht werden.

Ablauf:

Zwei Wochen vor dem geplanten Herstellungszeitraum erhält die Apotheke die Herstellungsunterlagen mit der genauen Zusammensetzung der Rezeptur über ihr digitales Postfach.

Allen teilnehmenden Apotheken wird ein persönliches Ergebnisprotokoll ausgestellt. Bei Einhaltung der Anforderungen für alle relevanten Prüf­parameter erhält die Apotheke ein Zertifikat. Ergänzend stehen online Erläuterungen zu den Prüfparametern, sowie Tipps zur Herstellung und möglichen Fehlerquellen zur Verfügung. Das Zertifikat kann bei erfolgreicher Teilnahme als Nachweis für die Qualität der Dienstleistung bei Kunden, Ärzten und Kostenträgern herangezogen werden.

Termine:

2. Rezeptur-Ringversuch 2023 – Cremezubereitung mit Harnstoff

Zertifikatsrelevante Prüfparameter: Wirkstoffidentität, -gehalt und -ver­teilung, Galen. Beschaffenheit (Aus­sehen, Grundlage), optional: Kennzeichnung nach § 14 ApBetrO

  • Anmeldeschluss: 01.10.2023
  • Prüfzeitraum: 01.03.2023 – 30.11.2023
  • Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe: bis zum 30.11.2023

Spezial-Ringversuch 2023 – Budesonid-Suppositorien

Zertifikatsrelevante Prüfparameter: Wirkstoffidentität, -gehalt und -ver­teilung, Aussehen/Beschaffenheit, optional: Kennzeichnung nach § 14 ApBetrO

  • Anmeldeschluss: 01.10.2023
  • Prüfzeitraum: 01.04.2023 – 31.12.2023
  • Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe: bis zum 31.12.2023

Kosten: je Rezeptur-Ringversuch: 133,- Euro, Zusatzzertifikat Kennzeichnung nach § 14 ApBetrO: 75,- Euro, Zusatzzertifikat Mikrobiologische Qualität: 100,- Euro; Versandoption durch Freeway-Kurierservice: ab 13,90 Euro, jeweils zzgl. MwSt.

Anmeldung und Info: Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker GmbH, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, www.zentrallabor.com

Sachsen

STApV-Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung der Sächsisch-Thüringischen Apothekerversorgung (STApV) tritt am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023, 10.00 Uhr im Tagungsraum (Saal) in der Eislebener Straße 1 in 99086 Erfurt zu ihrer 29. Sitzung zusammen.

Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung; Genehmigung der Tagesordnung

TOP 2 Bericht des Vorsitzenden der Vertreterversammlung

TOP 3 Bericht des Wirtschaftsprüfers

TOP 4 Feststellung des Jahresabschlusses 2022/Geschäfts­bericht 2022

TOP 5 Entlastung der Mitglieder des Verwaltungs- und Aufsichts­ausschusses

TOP 6 Bericht zur versicherungs­technischen Lage

TOP 7 Beschlussvorlage zur Dynamisierung

TOP 8 SonstigesTermine 2024

Die Mitglieder der Sächsisch-Thüringischen Apothekerversorgung haben Zutritt. Um Anmeldung in der Geschäftsstelle wird gebeten.

Dr. Holger Herold, Vorsitzender

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.