Apotheke und Markt

Mit Thymian gegen Husten

Die alkoholfreien Aspecton® Hustenlöser sind auch für Kleinkinder geeignet

rei | Thymian gehört in jede gute Küche. Doch die Pflanze kann viel mehr als nur Speisen aromatisieren. Der Inhaltsstoff Thymol, der in Aspecton® Hustenlöser in hoch konzentrierter Form in einem nichtalkoholischen Extrakt vorliegt, kann die Symptome bei Atemwegsinfektionen lindern.
Foto: Hermes Arzneimittel

Thymian, eine krautige Pflanze aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae), ist im Mittelmeerraum verbreitet und verströmt dank ihres ätherischen Öls einen aromatisch-würzigen Duft. Thymianöl enthält unter anderem Thymol, Carvacrol, p-Cymen und γ-Terpinen. Die Inhaltsstoffe wirken desinfizierend, weshalb das Öl bis in die 1930-er Jahre als Desinfektionsmittel in Kranken­häusern verwendet wurde, sowie hemmend auf Bakterien, Viren und Pilze. Außerdem entkrampft es die Bronchialmuskulatur, löst Schleim und erleichtert das Abhusten. Diese sekretmotorische Wirkung ist Resultat einer Steigerung der mukoziliären Clearance, wobei ein höherer Thymolgehalt effektiver wirkt. Hustenreiz wird gelindert, indem Thymianöl die Verkrampfung in den Bronchien löst. Diese Wirkungen wurden molekular und im Tiermodell nachgewiesen. Gemäß der ESCOP-Monographie wird Thymiankraut bei Katarrhen der oberen Luftwege, bei Bronchitis und Keuchhusten angewandt; auch bei Entzündungen der Mundschleimhaut und als Spülung bei Mundgeruch. In der Positivmonographie der Kommission E werden Thy­miankraut die Indikationen Bronchitis, Keuchhusten und Katarrhe der oberen Luftwege zugeschrieben.

Foto: Hermes Arzneimittel

Konzentrierter alkoholfreier Extrakt

Atemwegsinfektionen sind die häufigsten Erkrankungen des Menschen. Bei leichten Beschwerden in den Atemwegen hilft ein Tee aus frischen oder getrockneten Thymianblättern. Zur symptomatischen Behandlung von erkältungsbedingtem Husten und bei Bronchitis mit starker Schleim­entwicklung steht mit Aspecton® ein pflanzliches Arzneimittel zur Ver­fügung. Dafür wird echter Thymian (Thymus vulgaris) und spanischer Thymian (Thymus zygis) verwendet. Für den hoch konzentrierten Extrakt wird dreimal mehr Thymiankraut zerkleinert, bezogen auf die Menge an Ausgangsdroge pro 100 Gramm des fertigen Arzneimittels, als bei vergleich­baren Präparaten. Geerntet werden die Blüten und Blätter zwischen Juni und September und müssen gemäß Pharmacopoea Europaea mindestens 1,2% ätherisches Öl enthalten. Extrahiert wird nach der Monographie für Thymianfluidextrakt des Deutschen Arzneibuchs, in einem speziellen mehrstufigen Prozess der Perkolation. Die Besonderheit: Anschließend wird das Lösungsmittel Ethanol wieder entzogen. Übrig bleibt eine dreifache Thymolkonzentration, verglichen mit den Fluidextrakten auf dem Markt und bezogen auf den geforderten Mindestgehalt an Thymol. Enthalten ist der hoch konzentrierte, alkoholfreie Thymiankraut-Dickextrakt in Aspecton® Hustentropfen und Aspecton® Hustensaft. Die Arzneimittel sind zuckerfrei und enthalten weder Gluten noch Lactose. Die Tropfen können Klein­kindern ab zwei Jahren gegeben werden, der Saft bereits ab einem Jahr.

Quelle
Presse-Event „Die Welt des Thymians“, 13.07.2022, Frankfurt, veranstaltet von der Hermes Arzneimittel GmbH

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Thymian-Dickextrakt in Aspecton

Stark dank hoher Thymolkonzentration

Saponine und ätherische Öle bei Erkältungshusten und akuter Bronchitis

Die pflanzliche Lösung

Phytopharmaka helfen bei produktivem und trockenem Husten

Pflanzen gegen Husten

Evidenzbasierte Phytotherapie bei Infektionen der oberen Atemwege

Gut gegen Husten

Verzicht auf die Zulassungsverlängerung 

Hustagil Thymian-Hustensaft bald nicht mehr verkehrsfähig

DAZ-Adventsrätsel – Tag 18

Kraut, Arznei – und Forschungsthema?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.