- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 34/2023
- Inspiriert von der ...
Apotheke und Markt
Inspiriert von der Heilkraft der Zaubernuss
Jubiläum: 145 Jahre Hametum®
Dr. Willmar Schwabe händigte seine Hamamelis-haltige Salbe 1878 erstmals in seiner Leipziger Apotheke aus. Die Salbe bewährte sich gegen leichtere Hauterkrankungen und als Einreibung gegen Hämorrhoidalknoten. Ihr Bekanntheitsgrad wuchs rasant: 20 Jahre später wurde von der Salbe bereits mehr als das Hundertfache verkauft! Auch die bereits im Jahr 1900 erhältlichen Zäpfchen fanden begeisterte Käufer. Die hergestellte Stückzahl steigerte sich bis 1913 um mehr als das 19-Fache.
Empfehlungen und praktische Tipps zur Anwendung der Salbe wurden von einer Generation in die nächste weitergegeben. Erst ein halbes Jahrhundert nach ihrer Einführung wurde die bewährte Salbe jedoch endlich getauft: Am 23. Dezember 1926 wurde die Marke Hametum®im Deutschen Markenregister eingetragen. Die internationale Registrierung der Marke erfolgte 1954. Die Erforschung der Eigenschaften des pflanzlichen Wirkstoffs begann nach dem 2. Weltkrieg und setzte sich in den folgenden Jahrzehnten kontinuierlich fort. Klinische Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Hametum® Wund- und Heilsalbe an Haut und Schleimhäuten folgten ab den 1980er-Jahren. Die Erkenntnisse flossen in die Bewertungen wissenschaftlicher Sachverständigen-Kommissionen der deutschen und europäischen Arzneimittelbehörden ein.
Zur heutigen Hametum®-Familie zählen die Arzneimittel Hametum® Wund- und Heilsalbe, Hametum® Hämorrhoidensalbe und Hametum® Hämorrhoidenzäpfchen, sowie Hametum® Feuchtpflegetücher und das Kosmetikum Hametum® Medizinische Hautpflege. Alle Hametum®-Präparate sind apothekenexklusiv.
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Ottostraße 24, 76227 Karlsruhe, www.hametum.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.