Apotheke und Markt

Pharmazeutische Dienstleistungen – Treiber für eine neue Apothekenstruktur?

Live-Talk „Akademie im Dialog“

Seit rund neun Monaten dürfen Apotheken ihren Patienten bestimmte pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) anbieten und den Krankenkassen in Rechnung stellen. Etwa 2500 Apotheken tun dies schon. Gesundheits- und Berufspolitiker diskutieren bereits über eine Ausweitung der Dienstleistungen. Expertenkreise sehen in den pDL den Treiber für neue Aufgaben der Apotheke. Dies könnte sogar zu einem Strukturwandel der Apotheke führen, der letztlich zu einer neuen Positionierung der Apotheke im Gesundheitswesen beitragen kann.

Die Akademie von Gehe und Alliance Healthcare Deutschland lädt ein zum Online-Live-Talk „Akademie im Dialog: Pharmazeutische Dienstleistungen – Treiber für eine neue Apothekenstruktur?“. In einer Expertenrunde berichten Apothekerinnen und Apotheker, wie sie die pDL in ihrer Apotheke umgesetzt und welche Erfahrungen sie damit bisher gemacht haben. Sie geben Tipps, welche Kanäle nach ihren Erfahrungen am besten geeignet sind, um das Angebot der pDL zu kommunizieren, diskutieren aber auch darüber, was geschehen müsste, um die pDL für Apotheken noch attraktiver zu machen. Und sie wagen den Blick in die nahe Zukunft: Welche Veränderungen der Apothekenstrukturen durch die pDL erwarten sie und welche können sie sich vorstellen?

Foto: Gehe

Die Expertenrunde: Unter der Moderation von Peter Ditzel diskutieren Tatjana Buck, Prof. Dr. Tobias Dreischulte, 
Dr. Christian Fehske, Dr. Hannes Müller, Jan Reuter, Dr. Björn Schittenhelm und Sarah Wessinger. Am Ende der Diskussion können die Teilnehmer Fragen zum Thema pDL direkt im Live-Talk stellen. Melden Sie sich gleich unter dem QR-Code hier an. Alternativ können Sie sich auf www.gehe-akademie.de oder www.ahd-akademie.de anmelden. Einfach im Seminarfinder den Begriff „Live Talk“ eingeben, auswählen und anmelden. Der Live-Talk findet online statt am 28. März 2023 um 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.