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Wirtschaft
25 Millionen Nutzer erreicht
Easy Apotheke setzt auf Omnichannel-Konzept
Was für die einen eine unangenehme Erkältung, ist für die Easy Apotheke ein Wachstumstreiber. Wie das Unternehmen anlässlich eines teilweisen Einblicks in den Verlauf des Geschäftsjahres mitteilt, habe die zurückliegende Erkältungswelle wesentlich zur Steigerung des Umsatzes im vergangenen Jahr beigetragen. Den Zuwachs im Rx-Bereich gibt das Unternehmen mit plus 17 Prozent an, ohne absolute Zahlen zu nennen. Auch zum Ergebnis macht die Unternehmensgruppe keine Angaben.
Laut der Mitteilung führt der Vorstandsvorsitzende Lars Horstmann das „positive Geschäftsjahr maßgeblich auf das Omnichannel-Konzept, die hohe Beratungsqualität und Lieferfähigkeit unter Einbindung digitaler Vertriebsstrategien zurück“. Demnach hätten 2022 die Kunden vermehrt im Internet bestellt – das Online-Bestellvolumen habe ein Wachstum von 67 Prozent verzeichnet. „Man merkt deutlich, dass die Nachfrage der Kunden nach digitalen Lösungen steigt“, so Horstmann. Dies sei der Weg, den in der Zukunft alle Apotheken gehen müssten, um ihre Kunden zu erreichen. Das Digital-Konzept des Unternehmens bezeichnete er als „marktführend“, man biete den Easy Apotheken das „leistungsstärkste Angebot“.
Durch das Omnichannel-Konzept wurden den Angaben zufolge im vergangenen Jahr über 25 Millionen Nutzer in den Sozialen Medien erreicht. Das biete die Chance, auch jüngere und digital affinere Zielgruppen anzusprechen.
Gerücht um Eigentümerwechsel dementiert
Für Verwirrung hatte ein Medienbericht gesorgt, wonach bei Easy ein Eigentümerwechsel bevorstehe. Demnach würden sich fast alle bisherigen Investoren aus der AG zurückziehen und möglicherweise würde die Klinikkette Asklepios als neuer Eigentümer einsteigen. Dazu erklärte Easy-Apotheken-Chef Lars Horstmann auf Anfrage: „Da ist nichts dran. Das ist ein reines Gerücht.“ |
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