Apotheke und Markt

Verstopfung und Blähungen lindern

Neue Beratungsoption: Macrogol kombiniert mit Simeticon

Obstipation ist ein in Deutschland relativ häufig vorkommendes Beschwerdebild – und damit auch für die Beratung in der Apotheke relevant. Häufig geht eine Verstopfung mit Blähungen einher. Für Apothekenkunden, die unter dieser Beschwerdekombination leiden, gibt es ab März das neue DulcoSoft® Plus mit Anti-Bläh-Effekt.
Foto: Sanofi-Aventis

Rund 15 Prozent aller Deutschen leiden nach eigener Auskunft mindestens einmal im Jahr an einer Verstopfung. Das entspricht zwölf Millionen Menschen. Neben hartem Stuhlgang und unregelmäßigen oder ausbleibenden Toilettengängen leiden Betroffene oft zusätzlich unter Beschwerden wie dem Gefühl von Blähungen, Druck im Bauch und/oder einem harten, aufgeblähten Bauch. Rund jeder Zweite der von Verstopfung Betroffenen leidet zusätzlich unter Blähungen. Dabei zählen diese zu den belastendsten Sym­ptomen bei einer Obstipation und können die Lebensqualität der Be­troffenen stark beeinträchtigen.

Entblähen und den Stuhl aufweichen

Verursacht werden Blähungen oder ein harter, aufgeblähter Bauch mitunter durch im Darm eingeschlossene Luftbläschen. Denn eine verlangsamte Darmbewegung kann nicht nur eine erhöhte Freisetzung von Gas im Darmlumen begünstigen, sondern auch diese anstauen und so in der Folge zu einem unangenehmen aufgeblähten Gefühl führen. Für diese Apothekenkunden gibt es mit DulcoSoft® Plus ab März eine neue Empfehlungsoption. Mit seiner „Zweifach-Wirkung“ soll es schonend die Verstopfung lösen und dabei begleitende Blähungen und unangenehmen Druck im Bauch reduzieren. Verantwortlich für die zweifache Wirkung ist die in DulcoSoft® Plus enthaltene Kombination aus Macrogol und Simeticon. Macrogol bindet Wasser, weicht harten Stuhl darüber auf und erleichtert den Weitertransport durch den Darm. Der Inhaltsstoff Simeticon entfaltet seine entblähende Wirkung direkt im Darm. Er hilft, die eingeschlossenen Gasbläschen aufzulösen und so das Druckgefühl im Bauch zu reduzieren.

Als Medizinprodukt wirkt DulcoSoft® Plus rein physikalisch, wird nicht vom Körper aufgenommen und belastet diesen somit nicht unnötig. Es ist gut verträglich und auch für Kinder ab zwölf Jahren, Schwangere und Stillende geeignet. DulcoSoft® Plus ist frei von Zucker, Gluten, Lactose sowie von tierischen Bestandteilen. Auch enthält es weder Aroma noch Kochsalz und ist so auch gut mit einem Getränk mischbar, um ggf. die Akzeptanz zu erhöhen.

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Industriepark Hoechst, K703, Brüningstr. 50, 65926 Frankfurt am Main, www.dulcolax.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Dulcolax® und Laxoberal® gegen Verstopfung

Der Verdauung auf die Sprünge helfen

DulcoSoft® weicht harten Stuhl auf

Die Konsistenz ist entscheidend

Markenporträt anlässlich 20 Jahre Movicol®

Die Lösung bei Verstopfung

Dulcolax® NP Perlen – Verpackungsdesign richtet sich vor allem an Frauen

Ansprechend, frisch, elegant

Laxanzien in der Selbstmedikation

Mit Fakten gegen Mythen

Expertenteam hat Screening-Fragen und einen Algorithmus entwickelt

Leitfaden für die Beratung zu Obstipation

Einfluss des Tag-Nacht-Rhythmus auf die Verdauung / Hilfe bei Verdauungsstörungen

Den Darm wieder in den Takt bringen

Markenporträt der Buscopan®-Familie

Entspannter Bauch, entspannter leben

Hilfe bei quälenden Bauchschmerzen

Kleine Leute, großes Thema

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.