Apotheke und Markt

110 Jahre Sagrotan

Desinfektionsmarke feiert Jubiläum

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben Hygienemaßnahmen deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Hersteller der Marke Sagrotan wussten jedoch bereits vor 110 Jahren, wie wichtig das Thema Hygiene ist. Zum Geburtstag der Desinfektionsmarke gibt Reckitt Benckiser Einblicke in die Entwicklungsgeschichte von Sagrotan.

„Sagrotan schützt seit 110 Jahren, wenn es darauf ankommt. Jeden Tag vertrauen Millionen Menschen auf Produkte der beliebten Marke“, sagt Serra Bicak, General Manager, DACH & Nordics bei Reckitt. „Dass Sagrotan heute so geschätzt wird, geht auf eine lange Geschichte zurück, bei der immer die innova­tive Entwicklung von effektiven Produkten im Zentrum steht, geleitet von der Mission bessere Hygienestandards zu schaffen.“

Die Wurzeln der Marke reichen bis ins Jahr 1889 zurück. Damals wurde das erste Universaldesinfektionsmittel mit dem Namen Lysol entwickelt und von Rudolf Schülke und H. Julius Mayr produziert. 1912 bringen die Kaufleute eine neue Desinfektionsformel auf den Markt und läuten damit die Geburtsstunde von Sagrotan ein. Die ersten Kunden sind damals Arztpraxen und Kliniken. In den 1920er-Jahren liegt der Fokus der Marke erst auf Körperpflege und -hygieneprodukten, in den 1930er-Jahren dann auf Hygieneprodukten für die Intimpflege für Frauen. Danach erweiterte sich das Produktportfolio. 1951 war ein Meilenstein, da Sagrotan erstmals im Einzelhandel erhältlich war. Die 1970er-Jahre zeichneten sich durch neue Produktinnovationen im Bereich Desinfektion und Hygiene für den Haushalt aus. Sagrotan etablierte sich zudem nicht nur als Marke für das saubere Zuhause, sondern auch unterwegs im Urlaub: „Egal wo Sie hinreisen, Bakterien sind bereits vor Ort“ lautete ein bekannter Werbeslogan, als Sagrotan 1973 die ersten feuchten Desinfektionstücher auf den Markt brachte.

In den 1980er-Jahren rückte in der Produktentwicklung auch das steigende Umweltbewusstsein und damit die Nachhaltigkeit der Produkte mit überarbeiteten Inhaltsstoffen in den Vordergrund. Die 1990er stehen für eine stete und innovative Erweiterung der Reinigungslinie, sowie für einen weiteren Meilenstein mit der Einführung der Med Serie speziell für Apotheken. Eine wichtige Innovation des neuen Jahrtausends waren die No-Touch Seifenspender (ab 2015). Die automatischen Seifenspender mit integriertem Bewegungssensor sind besonders einfach, praktisch und hygienisch in der Anwendung.

Aktuell bietet Sagrotan mit einem Portfolio von Wäschezusätzen bis hin zu Reinigern und Seifen umfassende Lösungen, damit sich jede und jeder vor potenziell krankmachenden Viren, Bakterien und Pilzen schützen kann, um Infektionsketten zu unterbrechen.

Reckitt Benckiser Deutschland GmbH, Darwin­str. 2 – 4, 69115 Heidelberg, www.sagrotan.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.