DAZ aktuell

OTC-Cannabis aus der Apotheke?

Verband der Cannabis versorgenden Apotheken macht sich Gedanken zu Legalisierungseckpunkten

ks | Die Eckpunkte der Bundesregierung zur Legalisierung von Genusscannabis sind weiter in der Diskus­sion. Der Verband der Cannabis versorgenden Apotheken (VCA) hat nun eine neue Idee eingebracht, welche Rolle die Apotheken künftig übernehmen könnten.

Die Apothekerschaft sieht das Papier kritisch – denn die mögliche Einbindung der Apotheken bleibt darin unklar. Vorrangig ist es Absicht der Regierung, Genusscannabis an Erwachsene künftig über lizenzierte Fachgeschäfte zu vertreiben. Apotheken sind ein Plan B, etwa für den ländlichen Raum.

Beim VCA fragt man sich: Wollen Apotheken Lückenbüßer sein, wenn kein Lizenzshop aufs Land möchte und Versand nicht möglich ist? Ist das überhaupt erlaubt? Denn was Apotheken abgeben dürfen, sei genau definiert, betont der Verband gegenüber der DAZ. Und dazu gehörten keine Genussmittel. Wohl aber sei es ihre Aufgabe, die Versorgung chronisch schwer kranker Patienten mit Medizinalcannabis sicherzustellen. Hier dürfe es keinesfalls zu Lieferengpässen kommen oder zu einer Erschwerung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. „Das Gegenteil sollte der Fall sein“, so der VCA.

Um das Spannungsfeld für die Apo­theken aufzulösen, hält der VCA eine Dreiteilung für sinnvoll:

  • Cannabis als Rx-Arzneimittel muss erhalten bleiben und durch weitere Forschung gefördert und validiert werden.
  • Zudem sollte Cannabis als OTC-Arznei in Apotheken eingeführt werden.
  • Cannabis als Genussmittel wird in Lizenzshops abgegeben.

Welchen Vorteil hätte Cannabis als OTC? Medizinalcannabis dürfte weiter­hin importiert werden – in einer definierten EU-GMP-Qualität. Apotheken könnten durch ihre Versandhandels­erlaubnis Cannabis als OTC versenden. Dadurch, so der VCA, wäre eine Flächendeckung erreicht. Apotheken dürften beraten, Interaktionschecks durchführen sowie Prävention und Jugendschutz betreiben. Auch ältere potenzielle Cannabiskunden, die weitere Arzneimittel einnehmen, sieht der VCA in Apotheken gut aufgehoben.

Insgesamt hält der VCA ein friedliches Miteinander von Apotheken und Lizenzshops für erstrebenswert – zum Wohl der Patienten und Konsumenten.

Entscheidend sei: „Apotheken brauchen Rechtssicherheit und die erreichen wir über die zusätzliche Einführung von Cannabis als OTC in den Apotheken.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.