Apotheke und Markt

Einkaufserlebnisse gestalten

Promosi war mit Messe-Apotheke auf der Expopharm

Foto: Promosi

Die Promosi GmbH war als Partner von Pharmatechnik mit einer Messe-Apotheke auf der diesjährigen Expo­pharm vertreten. Themen waren hier das ­E-Rezept, die pharmazeutischen Dienstleistungen sowie der Umgang mit dem Personalmangel in der öffentlichen Apotheke. Laut Apotheker ­Gunther Böttrich, Geschäftsführer der Promosi GmbH, lauten die Antworten auf die dringenden Fragen: Automatisierung möglichst vieler Abläufe, ­Prozessoptimierung und Gestaltung neuer, digitaler Kommunikationswege. „Apotheken-Teams sollten sich um Kunden kümmern und nicht um ­Packungen“, sagt Böttrich und ergänzt „Ein weitestgehend vollautomatisiertes Packungshandling von der Sortimentsbestimmung über Einkauf, Einlagerung und Auslagerung am POS hilft besonders reduzierten Apothekenteams. Wenn dann noch die OTCs auf Monitoren digital präsentiert und im Automaten geführt werden, entfällt auch der Arbeitsaufwand für dieses frequenzstarke Sortiment. So entstehen Freiräume für neue Beratungs- und Verkaufsszenen, z. B. mit digitalen ­Flyern, die den Produktnutzen visualisieren. Emotionale Bildinszenierungen im Panorama-­Format sorgen bei Apothekenkunden für nachhaltige Eindrücke und gestalten „Einkaufserlebnisse“.

E-Rezept und „Digitale Prozesse“ sollten von Apotheken als Chance gesehen werden, da waren sich Gregor Malajka von Pharmatechnik und Böttrich bei zwei Events auf dem „ApoLeadership Campus“ einig. Wenn öffentliche Apotheken hier aktiv mitmachen, hätten sie gute Chancen auf langfristige Kundenbeziehungen.

Promosi GmbH, Steinweg 2, 34471 Volkmarsen, www.promosi.de

 

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

promosi auf der Expopharm

KI und KL am Messestand

promosi = prozessoptimierende Monitorsichtwahl

Sichtwahl braucht keine Ware

Wie die Apotheke der Zukunft von der Digitaltechnologie profitieren kann

Sicht- und Freiwahl virtuell

Mit Technik-Einsatz, Automatisierung und Prozess-Management zu mehr Ertrag

Prozesse optimieren – Zukunft gestalten

Interview Apotheker Gunther Böttrich 

Mehr Zeit für unsere Kunden

Viele Optionen für unternehmerische Apotheker

Durchblick für die Digitalisierung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.