Arzneimittel und Therapie

Affenpockenimpfstoff Jynneos für Deutschland

Die ersten Impfstoffe zum Schutz gegen Affenpocken sind geliefert worden. Eingesetzt wird ein ­Lebendimpfstoff (modifiziertes Vacciniavirus Ankara-mBN294B) des Herstellers Bavarian Nordic. Dieser Impfstoff ist in der EU unter dem Namen Imvanex® als Pockenimpfstoff zugelassen, jedoch nicht zur Vorbeugung der Affenpocken. In den USA steht dieser Impfstoff ­unter dem Namen JynneosTM zur Vorbeugung von Affenpocken- und Pockenerkrankungen zur Verfügung.Zurzeit werden JynneosTM-Chargen für den deutschen Markt geliefert. Ein Informationsblatt für Patienten bestätigt, dass die dort gelisteten Informationen gleichermaßen für JynneosTM und Imvanex® gelten. Die Ständige Impfkommission STIKO am Robert Koch-Institut empfiehlt die Impfung mit JynneosTM/Imvanex® für die Postexpositionsprophylaxe von Personen nach möglicher Exposition mit dem Affenpockenvirus und als Vorbeugung für Personen mit einem erhöhten Expositionsrisiko. Der Impfstoff enthält keine replizierenden Pocken­viren und kann sich weder ausbreiten noch eine ­Pockenerkrankung (Pocken und Affenpocken) hervorrufen.

Die Haltbarkeitsangaben orientieren sich derzeit an den Vorschriften zu JynneosTM. Er ist bei -80 °C (+/- 10 °C) und bei -50 °C (+/- 10 °C) fünf Jahre ­haltbar, bei -20 °C (+/-5 °C) beträgt die Lagerdauer drei Jahre. Nach Lagerung bei -20 °C kann der Impfstoff vor der Anwendung bei 2 bis 8 ° C für maximal 12 Stunden lichtgeschützt im Kühlschrank gelagert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Was der Impfstoff Imvanex® leisten kann

Ein Piks gegen Affenpocken

EU-Kommission genehmigt Indikationserweiterung eines Pocken-Impfstoffs / WHO ruft Gesundheitsnotstand aus

Neues zum Ausbruch der Affenpocken

Zweite Impfung gegen Mpox nicht vergessen!

Affenpocken – neuer Name und genügend Impfstoff

STIKO hat Beschlussentwurf vorgelegt

Empfehlungen für Affenpocken-Impfung

40.000 bestellte Dosen

Zu wenig Pockenimpfstoff?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.