DAZ aktuell

30.000 E-Rezepte eingelöst

Ende Juli soll abgerechnet sein

jb | Seit vergangenem Wochenende ist laut TI-Dashboard der Gematik die Marke von 30.000 eingelösten E-Rezepten geknackt. Der Benchmark der Gematik ist allerdings erst erreicht, wenn diese Rezepte auch alle abgerechnet sind.
Foto: Pharmatechnik

Um festzustellen, ob das E-Rezept zumindest nach den Maßstäben der Gematik reif für die Fläche ist, wurden Qualitätskriterien festgelegt, die es in der Pilotphase zu erfüllen gilt. Dazu gehört neben technischer Stabilität und einem hohen Prozentsatz von Softwareanbietern, die die notwendige Technik bereitstellen, die Hürde von 30.000 ausgestellten, eingelösten und abgerechneten E-Rezepten. Dieses Ziel soll laut Gematik Ende Juli erreicht sein, wie die DAZ auf Nachfrage erfuhr. Denn nach der Einlösung werden (E-)Rezepte innerhalb der folgenden vier bis acht Wochen abgerechnet, erläuterte eine Sprecherin. Weil laut eigener Aussage bis dato keine Retaxationen bei ausgestellten/eingelösten E-Rezepten aufgrund technischer Fehler zu verzeichnen waren, geht man seitens der Gematik davon aus, dass die über 30.000 bislang eingelösten E-Rezepte Ende Juli auch 30.000 abgerechnete E-Rezepte sein werden.

Apotheken sollen dann spätestens ab dem 1. September 2022 bundesweit in der Lage sein, E-Rezepte einzulösen und abzurechnen. Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe sollen die ersten Regionen sein, in der auch Pilot-Praxen und Krankenhäuser mitmachen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.