DAZ aktuell

Arzneidaten auf der Watch

Neue Funktionen bei Apple

jb/ral | Apple hat Anfang der Woche die nächsten großen Updates für Apple-Watch und iPhone bekannt gegeben. Wer die Geräte nutzt, benötigt demnach bald keine Extra-App mehr, um seine Arzneimitteleinnahme im Blick zu behalten. Das erledigt dann „Medications“.
Foto: imago images/NurPhoto

Auf der Entwickler-Konferenz hat Apple angekündigt, dass mit watch­OS 9 für die Apple-Watch und iOS 16 für das iPhone die Health-App um „Medications“ erweitert werden soll. Nutzer können darüber Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel verwalten, Einnahmepläne erstellen und Erinnerungen erhalten sowie die Einnahme dokumentieren. Neben anderen Gesundheitsdaten lassen sich auch Medikationsdaten mit Familienmitgliedern teilen. Auch ein Interaktionstool will Apple künftig anbieten. Das soll laut Apple aber vorerst nur Anwendern in den USA zur Verfügung stehen. Und auch nur dort können Packungen mit der Kamera gescannt werden, um Arzneimittelinformationen abzurufen. Die Medikationsfunktion ist aber nicht die einzige Erweiterung, die Apple für die Health-App plant. So soll die Apple-Watch in Zukunft Vorhofflimmern erfassen können. Die Funktion wurde kürzlich von der FDA für Menschen ab 22 Jahren, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, zugelassen. Die Daten können als PDF herunter­geladen und mit den Ärzten geteilt werden. Außerdem sollen weitere Tools integriert werden, um den Schlaf zu über­wachen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Apple übernimmt Gesundheitsdaten-Start-up Gliimpse

Der iHealth-Konzern?

Gesundheitswächter Smartphone

Licht und Schatten von Big Data

Angebot für Endnutzer und Kliniken

Google plant eigene Patientenakte

Mehr Erkenntnisse zu COVID-19 dank Wearables

RKI ruft zur freiwilligen Datenspende auf

Mit Smartwatch zur frühen Vorhofflimmern-Diagnose

Das EKG am Handgelenk

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.