DAZ aktuell

E-Rezept auch ohne Anmeldung

Gematik plant neue App-Funktion

jb/ral | Die Gematik will eine Möglichkeit schaffen, auch ohne Authentisierung E-Rezepte mit der Gematik-App zuzuweisen. Ein entsprechendes Konzept steht aktuell zur Abstimmung. Es soll allerdings nur für eine Übergangszeit zur Verfügung stehen.
Foto: Gematik

Viele Versicherte können derzeit die meisten Funktionen der Gematik-App nicht nutzen, zum Beispiel können sie darüber keine E-Rezepte in der Apotheke einlösen. Denn zur Authentifizierung sind eine NFC-fähige Versichertenkarte und eine PIN notwendig – beides haben bislang nur wenige. Hier soll nun Abhilfe geschaffen werden. Die Gematik schreibt dazu in einem Konzeptpapier, das derzeit zur Abstimmung steht: „Es ist zum jetzigen Zeitpunkt, Anfang Januar 2022, absehbar, dass nur eine geringe Anzahl Versicherter eine Authentisierung durchführen kann, da sich die Ausgabe der zur Authentifizierung benötigten NFC-fähigen elektronischen Gesundheitskarten (eGK) und zugehöriger PIN über mehrere Jahre strecken wird.“ Um den Versicherten dennoch einen Mehrwert durch das E-Rezept und die Gematik-App bieten zu können, sollten die wichtigsten Funktionen auch ohne Authentisierung ermöglicht werden, so die Gematik. Das soll allerdings nur solange möglich sein, bis die Voraussetzungen geschaffen sind, dass sich Versicherte ohne größere Hürden mit der App gegenüber dem E-Rezept-Fachdienst authentisieren können. |

Das könnte Sie auch interessieren

Das bietet die E-Rezept-App der Gematik

Der direkte Draht

Kurz vor dem Start des E-Rezept-Testlaufs

AOK fordert Einbindung des E-Rezepts in Kassen-App

E-Rezept-App der Gematik in den Startlöchern

Interessierte können Gematik-App vorab testen

E-Rezept-App der Gematik

Jetzt mit Familienfunktion

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.