Apotheke und Markt

Unter dem grünen Dach

Salus startet einen stufenweisen Verpackungsrelaunch

rs | „Unsere Kraft liegt in der Natur“ lautet die neue sprachliche Visitenkarte der oberbayrischen Salus Gruppe. Und ein Relaunch des Verpackungsdesigns soll die naturbezogene Markenidentität für die Kunden noch besser sicht- und spürbar machen. Erste Produkte im neuen Kleid sind schon erhältlich. In der zweiten Jahreshälfte soll die Umstellung in Deutschland weitgehend abgeschlossen sein.

Das sind die Hauptmerkmale des neuen Salus-Designs: Eine klare Schriftart und plakative Farben, die für Orientierung sorgen, illustrierte Symbole, die den Produktnutzen vermitteln. Über allem schwebt das grüne Markendach, das künftig sämtliche Salus-Produkte tragen, seien sie noch so klein. Mit seiner aufstrebenden Schräge bricht es mit den gewohnten Sichtachsen und soll im bunten Dschungel eines Regals zum vertrauten Symbol mit eindeutigem Wieder­erkennungswert werden, erläuterte Salus-Geschäftsführer Dr. Florian Bock bei der Relaunch-Pressekonferenz. Rechts oben unter dem grünen Dach prangt künftig als Qualitäts-Icon eine stilisierte Figur, die ein großes Blatt wie einen schützenden Schild vor sich hält. Der „Blatt-Mensch“ löst nach Jahrzehnten den „Schildmann“ an gleicher Stelle ab. Detail­getreue Pflanzenabbildungen auf der neuen Verpackungsfront machen den pflanzlichen Inhalt klar. Auf der rechten Packungsseite ist eine „frei von… (Zucker, Alkohol, Konservierungsstoffe…)“-Checkliste zu finden. Was noch neu ist: Der bisherige Marken-Claim „Der Natur verbunden – der Gesundheit verpflichtet“ weicht dem Motto „Unsere Kraft liegt in der Natur“.

Foto: Salus

Floradix war eines der ersten Präparate von Salus, die auf das neue Packungsdesign umgestellt wurden.

Unverändert hohe Qualität

Unverändert ist der hohe Qualitätsanspruch der Produkte aus dem Hause Salus, zu dem seit den 1980er-Jahren die Bio-Tee- und Heilmittelfirma Herbaria und seit 1991 auch das Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk gehören. Seit dem Jahr 1916 steht Salus für Gesundheit mit den Kräften der Natur, vertreibt heute rund 960 Produkte weltweit. Die Umsetzung des Verpackungsrelaunches kann bei einer so großen Zahl von Artikeln naturgemäß nur stufenweise erfolgen, erläuterte Bock. Die ersten Produkte im neuen Design sind u. a. Bachblüten-Tees, Multivitamin-Tonikum und Floradix für Kinder. Im Laufe der Monate März und April werden die meisten Tonika und Tees umgestellt. Im gleichen Zeitraum sollen auch der Auftritt im Internet und auf Messen und die Geschäftsausstattung überarbeitet werden. Bis zum Jahresende werden alle Salus-Produkte im neuen Kleid ausgeliefert sein. Die Umstellung ins Ausland gelieferter Produkte, die spezifischen rechtlichen Anforderungen unterliegen, erfolgt in den nächsten Jahren. Wichtig war Bock zu betonen, dass Tees, Tonika und Säfte etc. im alten Design nicht etwa weggeworfen, sondern im Sinne der Schonung von Ressourcen und Werten abverkauft werden, sodass vorübergehend verschiedene Verpackungen im Handel sein können.

Presseveranstaltung „Bereit für morgen? Unsere Kraft liegt in der Natur“, veranstaltet von Salus Haus GmbH & Co KG, Bruckmühl, 1. April 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Firmenporträt der Salus Gruppe

„Unsere Kraft liegt in der Natur“

Firmenporträt anlässlich 100 Jahre Salus

Mehr als Floradix

Salus Arzneitee-Kampagne für die Apotheke

Tee in Spitzenqualität

„Kräuterblut“ Floradix® mit Eisen

Der Klassiker bei erhöhtem Eisenbedarf

Neu: Floradix® Lactoferrin 100 mg zur Aktivierung der Eisenverwertung

Für eine optimierte Eisentherapie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.