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- DAZ 13/2022
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DAZ aktuell
84 Prozent sind betroffen
Obszöne Anrufe im Notdienst
Sind obszöne Anrufe im Notdienst ein verbreitetes Problem in deutschen Apotheken? Das wollten wir von der DAZ wissen. Und tatsächlich scheint das Thema viele Kolleginnen und Kollegen umzutreiben: Insgesamt 1134 haben an unserer nicht repräsentativen Umfrage teilgenommen. Und drei Viertel der Teilnehmenden gaben an, schon mindestens einmal einen obszönen Anruf im Notdienst erhalten zu haben – knapp 54 Prozent sogar mehrmals. Gemeldet haben den Vorfall allerdings nur wenige: Knapp drei Prozent wandten sich an ihre Kammer, rund fünf Prozent kontaktierten die Polizei. Fast 93 Prozent unternahmen nichts.
Unter den Frauen ist der Anteil der Betroffenen noch höher: 84 Prozent der teilnehmenden DAZ-Leserinnen hat in der Vergangenheit wenigstens einen obszönen Anruf im Notdienst erhalten, fast 60 Prozent schon öfter. Die Quote derer, die dies gemeldet haben, deckt sich mit der Allgemeinheit.
Wissen wollten wir zudem, ob innerhalb der Apothekenteams das Thema auf den Tisch kommt. Das ist bei etwa der Hälfte der Teilnehmenden der Fall – 40 Prozent gaben an, im Team über das Thema gesprochen zu haben, allerdings ohne konkretes Ergebnis. |
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