Gesundheitspolitik

Corona hält die Apotheken weiter auf Trab

Medien verbreiten Falschinformationen zu Genesenenzertifikaten / Schnelltest genügt nicht

ks | Der Scheitelpunkt der Omikron-Welle scheint überschritten zu sein, eine schrittweise Lockerung der Schutzmaßnahmen bis zum 20. März ist bereits vereinbart. Danach soll aber weiterhin ein „Basisschutz“ möglich sein – die nötige Rechtsgrundlage wird derzeit erarbeitet. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mahnt dennoch beharrlich, dass die Pandemie nicht vorbei sei – im Herbst erwartet er neue Wellen. Derweil hält Corona die Apotheken auf verschiedenste Weise auf Trab. So sorgte letzte Woche eine Meldung für Unruhe, dass Europa nun Genesenenzertifikate auf Antigentestbasis ermögliche – viele Medien unterschlugen, dass die Mitgliedstaaten aber selbst entscheiden, ob sie diesen Weg gehen oder bei PCR-Tests bleiben wollen. Das Bundesgesundheitsministerium sieht jedenfalls keinen Anlass, die bisherige Praxis zu ändern. Seit vergangener Woche steht zudem das COVID-19-Arzneimittel Paxlovid zur Verfügung, außerdem wurden die ersten Dosen des Proteinimpfstoffs Nuvaxovid an Deutschland ausgeliefert.

Lesen Sie mehr auf den Seiten 4 und 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

Aufruf zum Maskentragen in Apotheken / Kostenlose Bürgertests bis Ende Juni

Corona-Deutschland macht sich locker

Impfstoffmangel: Berlin schließt zwei Impfzentren

Die Corona-News des Tages

Corona-Impfungen beim Hausarzt nach Ostern geplant

Die Corona-News des Tages

Wissenschaftler rechnen mit zwei Jahren

Wie lange dauert die COVID-19-Pandemie?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.