Gesundheitspolitik

Kommentar: Die Ärzte ins Boot holen

Kommentar von Christine Ahlheim

Die bewährte Ordnung in unserem Gesundheitswesen gerät immer mehr aus den Fugen. Dass Arzneimittel aus den Niederlanden per Post geliefert werden, daran hat man sich fast gewöhnt. Doch dies wird seit einiger Zeit noch ausgeweitet, indem die EU-Versender mit Telemedizinanbietern kooperieren, die Rezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel ausstellen – teilweise nur auf Basis eines Fragebogens.

Umso erstaunlicher ist, wie gelassen – um nicht zu sagen: gar nicht – die Ärzteschaft bislang auf diese Entwicklung reagiert hat. Erfreulich ist daher, dass vor Kurzem eine kleinere Gruppierung, die Freie Ärzteschaft, anlässlich der Übernahme des Ver­senders Disapo durch die Parfümeriekette Douglas eindringlich davor gewarnt hat, dass mit der Einführung des E-Rezepts vermehrt Patienten bei den ausländischen Versendern landen und von diesen dann an Telemedizin­firmen verwiesen werden (s. AZ 2022, Nr. 7, S. 2). Das E-Rezept werde damit „zum Türöffner für die Übernahme des ambulanten Medizinbetriebes durch Großkonzerne“. Nun hat die Freie Apothekerschaft, eine ebenfalls kleinere Gruppierung, nachgelegt und in einem Brief an die Deutsche Apotheker Zeitung den Schulterschluss von Ärzten und Apothekern gefordert.

Wichtig wäre jedoch, dass sich nicht nur die „Kleinen“ engagieren. Vielmehr sollte die ABDA versuchen, die Bundesärztekammer oder die Kassenärztliche Bundesvereinigung ins Boot zu holen. Denn dann dürften die Chancen gar nicht schlecht stehen, den Bundesgesundheitsminister zu sensibilisieren für die Gefahren der „Plattformeritis“ – sowohl für die Gesundheit der Patienten als auch für die Versorgungsstrukturen vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren

Telemedizin und Arzneimittelversand

„Das Edikt von Salerno wird ausgehebelt“

 Douglas‘ Einstieg in den Arzneimittelmarkt

Freie Ärzteschaft: E-Rezept wird zum Türöffner für Großkonzerne

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Boni-Verbot, Impfen, Honorar, Dauerverordnungen

Das ist Spahns Apothekenreform im Überblick

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Bei gesund.de begrüßt man vielfältige Einlösewege für das E-Rezept – hält aber nicht jeden für gut

Apotheke vor Ort mit E-Rezept stärken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.