Wirtschaft

Wirtschaftsticker

NNF: Antrag für Aufsteckgeräte online

Vor-Ort-Apotheken können im Portal des NNF einen Antrag auf Refinanzierung der Aufsteck­geräte für stationäre eHealth-Kartenterminals des Herstellers Ingenico (Worldline Healthcare GmbH) stellen, wenn diese bis zum 30. September 2022 angeschafft wurden. Nach der TI-Änderungsvereinbarung von Juli 2022 werden durch den NNF bis zu zwei Geräte mit je 27,85 Euro refinanziert. (NNF, 08.11.2022)

Biontech I: Zulassung für Ausländer in China

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei seinem Besuch in Peking grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für in China lebende Ausländer bekommen. Dies sei Teil einer vereinbarten engeren Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Pandemie, sagte Scholz nach Gesprächen mit Staats- und Parteichef Xi Jinping sowie Ministerpräsident Li Keqiang. (dpa, 04.11.2022)

Biontech II: weniger Umsatz im dritten Quartal

Einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnet Biontech im zum 30. September 2022 endenden Quartal: Erzielt wurden 3461,2 Mio. Euro nach 6087,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. „Die Entwicklung der Pandemie blieb wie erwartet dynamisch und führte zu Schwankungen bei den Quartalsumsätzen“, heißt es dazu in der Pressemeldung. In den ersten neun Monaten 2022 lag der Umsatz bei 13.032,3 Mio. Euro nach 13.444,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Unter anderem aufgrund der Auslieferung der an Omikron angepassten bivalenten Impfstoffe hob Biontech seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf das obere Ende der ursprünglichen Spanne an (16 bis 17 Mrd. Euro, vormals 13 bis 17 Mrd. Euro). (Biontech, 07.11.2022)

Merck mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Der Darmstädter Merck-Konzern hat dank guter Geschäfte mit neuen Arzneien und im Laborbereich deutlich mehr verdient. Der Umsatz stieg im dritten Quartal um knapp 17 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 5,8 Mrd. Euro, der bereinigte Betriebsgewinn wuchs ähnlich stark auf 1,8 Mrd. Euro. Dabei profitierte Merck kräftig von Währungseffekten, etwa vom schwachen Euro gegenüber dem Dollar. (dpa, 10.11. 2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.