Wirtschaft

Mehr OTC, weniger Rx

Shop Apotheke mit deutlichem Umsatzzuwachs

ts | Der niederländische Arzneimittelversender Shop Apotheke Europe wächst weiter: Im zweiten Quartal 2022 stieg der Umsatz um 15 Prozent und im ersten Halbjahr 2022 um 11 Prozent.

Der Konzernumsatz auf Basis vorläufiger Berechnungen legte laut Mitteilung von Shop Apotheke im zweiten Quartal 2022 gegenüber der entsprechenden Vorjahres­periode um 14,7 Prozent auf 287 Mio. Euro zu. Im ersten Halbjahr betrug der Zuwachs 10,8 Prozent auf 592 Mio. Euro. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal des Vorjahres war der Umsatz um 7,3 Prozent gewachsen, im ersten Halbjahr 2021 um 14,9 Prozent.

Haupttreiber für den Zuwachs war den Angaben zufolge erneut das Geschäft im nicht-rezeptpflichtigen Bereich (+18 Prozent im zweiten Quartal). Dahingegen habe der Umsatz mit Rx-Arzneimitteln mit 33 Mio. Euro gegenüber der Vorjahreszeit sogar leicht nachgegeben – damals wurden mit Rx noch 34 Mio. Euro erwirtschaftet.

Zum Ergebnis machte das Unternehmen keine Angaben. Angesichts der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr bestätigte Shop Apotheke die Prognose für das Gesamtjahr 2022 mit einem Non-Rx-Umsatzwachstum von 15 bis 25 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Marge wird zwischen -1,5 und 1,5 Prozent erwartet.

Ein Plus verbuchte der Versender auch bei der Zahl der aktiven Kunden. Die belief sich zum Ende des ersten Halbjahres 2022 auf 8,6 Millionen. Das sind 1,5 Millionen mehr als im Vorjahr und ein Zuwachs um 0,7 Millionen seit Jahresbeginn.

Vorstandschef Stefan Feltens zeigte sich „in Anbetracht des äußerst angespannten makroökonomischen Umfelds“ mit der Umsatzentwicklung im Non-Rx-Bereich im zweiten Quartal 2022 zufrieden. Zudem sieht er die hohe Kundenzufriedenheit als „Zeugnis der starken Position, die wir in unseren Märkten einnehmen“. Damit habe das Unternehmen eine „hervorragende Ausgangsbasis“ für die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland geschaffen.

Der vollständige Halbjahresbericht 2022, in dem sich dann auch das Ergebnis findet, soll am 3. August 2022 veröffentlicht werden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.