Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Bayer gewinnt Glyphosat-Prozess in den USA

Der Bayer-Konzern hat in den USA einen Prozess um angebliche Krebsrisiken von Glyphosat gewonnen. Die Jury eines Gerichts in Missouri entschied vergangenen Donnerstag, dass das Herbizid nicht für die Erkrankung des Klägers verantwortlich zu machen sei. In Kürze erwartet wird zudem die Entscheidung des obersten US-Gerichts, ob es ein Urteil gegen Bayer von 2019 überprüft – würde es gekippt, hätte dies Signalwirkung für viele andere Verfahren. Die US-Regierung hat jedoch von der Annahme abgeraten. (dpa, 10.06.2022)

Sanofi investiert in den Standort Frankfurt

Der französische Konzern Sanofi ist der größte Nachfolger der Hoechst AG in Frankfurt. Nachdem Sanofi-Chef Paul Hudson 2019 das Aus für die Diabetes-Forschung in Frankfurt verkündet hatte, betonte er nun laut der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ bei einem Werksbesuch, dass das Unternehmen in diesem Jahr 85 Mio. Euro in Produktionskapazitäten in Höchst investieren werde, weitere 50 Mio. Euro sollen in die Forschung fließen. (FAZ, 06.06.2022)

Curevac kauft niederländischen Krebsspezialisten

Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac übernimmt den in Amsterdam ansässigen Krebsspezialisten Frame Cancer Therapeutics. Laut Pressemeldung liefert die Plattform des Start-ups Potenzial für die Entwicklung von standardisierten und personalisierten Krebsimpfstoffen. Der Kaufpreis beläuft sich auf 32 Mio. Euro und wird in Curevac-Aktien ausgezahlt, wobei eine Hälfte als Vorauszahlung und die andere in Form zweier Meilensteinzahlungen erfolgt. (Curevac, 08.06.2022)

Compugroup Medical trennt sich von Wössner

Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur langfristigen Strategie des Unternehmens verlässt CEO Dirk Wössner zum 30. Juni 2022 die Compugroup Medical. Seine Stelle wird nicht neu besetzt: Laut Pressemeldung wird CFO Michael Rauch zum Sprecher der geschäftsführenden Direktoren ernannt und erhält als Primus inter Pares einen Sitz im Verwaltungsrat. Zudem wird die Anzahl der geschäftsführenden Direktoren von bisher sieben auf fünf Personen reduziert. (Compugroup, 02.06.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.