Wirtschaft

Affenpockenimpfstoff nicht lieferbar

cha | Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine Impfung gegen Affenpocken zur Postexpositionsprophylaxe sowie als Indikationsimpfung für bestimmte Risikogruppen, insbesondere Männer, die gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte mit wechselnden Partnern haben. Da der Impfstoff zunächst nur eingeschränkt verfügbar sein werde, solle bevorzugt exponierten Personen eine Postexpositionsprophylaxe angeboten werden. Der Beschlussentwurf der Empfehlung muss noch das Stellungnahmeverfahren durchlaufen.

Doch aktuell ist überhaupt kein Impfstoff verfügbar. „Zur Zeit ist der Impfstoff Imvanex noch nicht lieferbar“, erklärte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, gegenüber der „Rhei­nischen Post“ vom Freitag. „Konkrete Informationen, wie die vom Bundesgesundheitsministerium beim Hersteller bestellten 50.000 Impfdosen in die Verteilung kommen werden, erwarten wir in den nächsten Tagen.“ Vorstellbar sei, dass sie wie beim Corona-Impfstoff zunächst über die Länder direkt an die Gesundheitsämter geliefert würden. Preis rechnet mit vielen Nachfragen in Apotheken. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.