Wirtschaft

Zweiter DAX-Konzern mit Chefin

cha | Die Gesundheitskonzerne im Deutschen Aktienindex (DAX) zeigen sich in Sachen Gleichstellung als Vorreiter. Bislang war von den 40 gelisteten Unternehmen nur eines unter weiblicher Führung: Belén Garijo leitet seit Mai 2021 den Darmstädter Merck-Konzern. Nun kommt mit Carla Kriwet auch bei Fresenius Medical Care (FMC) eine Frau an die Spitze des Vorstands.

Kriwet tritt zum 1. Januar 2023 die Nachfolge von Rice Powell bei dem nach eigenen Angaben führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen an. Dieser gibt die Funktion nach zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens aufgrund der für den Vorstand geltenden Altersgrenzen zum Ende seines bis 31. Dezember 2022 laufenden Vertrages ab. Den stellvertretenden Vorstandsvorsitz bei FMC übernimmt Finanzvorständin Helen Giza.

Zuletzt war Kriwet, die an der Universität Sankt Gallen in Wirtschafts­wissenschaften promoviert wurde, Vorsitzende der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH. Davor war sie Vorstandsmitglied beim Gesundheitskonzern Royal Philips N. V. im US-amerikanischen Andover und beim Medizintechnikanbieter Drägerwerk in Lübeck. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.