Wirtschaft

Wirtschaftsticker

EMA erwartet Omikron-Impfstoff im September

Nach Einschätzung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA könnte der Impfstoff gegen die Omikron-Variante des Corona­virus spätestens Ende September eine Zulassung erhalten. Die größten Chancen bestünden dabei für entsprechend angepasste mRNA-Impfstoffe der Unternehmen Moderna und Biontech, sagte der EMA-Direktor für Impfstrategie Marco Cavaleri am vergangenen Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Bereits im Vorfeld hatte Moderna einen bivalenten COVID-19-Impfstoff angekündigt, der sowohl gegen die Omikron-Variante als auch gegen das Ursprungsvirus schützt. (dpa, 05.05.2022)

EMA: Moderna stellt Antrag für Kinderimpfstoff

Der Impfstoffhersteller Moderna hat nun auch bei der EMA die Zulassung für seinen Corona­virus-Impfstoff Spikevax für Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren be­antragt. Zuvor hatte Moderna bereits einen entsprechenden Antrag auf Notfallzulassung bei der US-Gesundheitsbehörde FDA gestellt. Falls die Zulassung erfolgt, wäre für diese junge Altersgruppe erstmals eine Impfung gegen COVID-19 möglich. (Moderna, 29.04.2022)

Pfizer mit Milliarden­umsätzen dank Corona

Nicht nur der vom Mainzer Unternehmen Biontech entwickelte COVID-19-Impfstoff, sondern auch das eigene Corona-Medikament Paxlovid trugen im ersten Quartal 2022 beim US-Konzern Pfizer zu einem erheblichen Umsatzzuwachs bei: Die Erlöse legten um 77 Prozent auf 25,7 Mrd. Dollar zu, mehr als die Hälfte davon entfiel auf Comirnaty. Paxlovid steuerte 1,5 Mrd. Dollar bei. Der Nettogewinn stieg im ersten Quartal um 61 Prozent auf 7,9 Mrd. Dollar. (Pfizer, 03.05.2022)

Xenia Barth neuer CEO bei Merz Consumer Care

Ab sofort verantwortet Xenia Barth als CEO und Geschäftsführerin die Merz Consumer Care GmbH. Mit den Marken Tetesept, Merz Spezial sowie Brooklyn Soap gehört die Merz Consumer Care nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern von Gesundheits-, Wohlfühl- und Beautyprodukten im Massmarket in der DACH-Region. Zuletzt war Barth Geschäftsführerin bei Reckitt Deutschland. (Merz, 02.05 2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.