Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Johnson & Johnson setzt Umsatzprognose aus

Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson senkt nach den ersten drei Monaten die Erwartung sowohl für den bereinigten Gewinn je Aktie als auch für den Umsatz im Hinblick auf das laufende Jahr. Johnson & Johnson erwartet nun einen Umsatz von 94,8 bis 95,8 Milliarden US-Dollar – jeweils 1,1 Milliarden Dollar unter den bisherigen Erwartungen. In dieser Prognose sind allerdings die Umsätze mit dem Corona-Impfstoff nicht mehr enthalten. Im besten Fall bedeute dies ein Wachstum von 4,8 Prozent im Vergleich zu 2021. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll dieses Jahr bei 10,15 bis 10,35 Dollar liegen, zuvor waren es 10,40 bis 10,60 Dollar. (Johnson & Johnson, 19.04.2022)

BAH: Entlastung des GKV-Systems in hohem Maße

Im Jahr 2021 betrugen die GKV-Ausgaben insgesamt 284,3 Milliarden Euro. Die Aufwendungen für Arzneimittel haben einen Anteil von 18 Prozent und bleiben damit, so der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH), seit nunmehr über zehn Jahren annähernd konstant. Zuwächse verliefen nur parallel zur durchschnittlichen Steigerungsrate der gesamten Leistungsausgaben. Hersteller­abschläge, Rabattverträge, Apothekenabschlag und die gesetzliche Zuzahlung würden „in hohem Maße“ dazu beitragen. (BAH, 21.04.2022)

Sächsisches Unternehmen liefert Cannabis aus

Als erstes deutsches Pharma­unternehmen hat Demecan aus dem sächsischen Ebersbach medizinisches Cannabis an die deutsche Cannabisagentur ausgeliefert. Das Start-up ist eines von drei Unternehmen, die im Auftrag des Staates Cannabis herstellen. Derzeit produziert Demecan jährlich knapp 1000 Kilogramm. Insgesamt sieht die Ausschreibung vor, dass die drei Unternehmen über vier Jahre verteilt zehn Tonnen herstellen. (Demecan, 20.04.2022)

Alphega und gesund leben kooperieren mit Weleda

4000 Partnerapotheken zählen die Kooperationen Alphega und gesund leben zusammen, die seit dem Joint Venture von Alliance Healthcare und Gehe ebenfalls enger zusammenarbeiten. Neuester Industriepartner ist seit März der Naturkosmetikhersteller Weleda. (AHD/Gehe, 21.04.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.