Apotheke und Markt

Corona-Schnelltests einfach organisiert

Digitales Buchungs- und Verwaltungstool apo-schnelltest.de

Seit einigen Wochen können Apotheken PoC-Antigen-Schnelltests durchführen. Im Kampf gegen SARS-CoV-2 ist dies ein wichtiges Instrument, allerdings auch eine besondere logistische und organisatorische Herausforderung für die Apotheke. Mit apo-schnelltest.de, einer webbasierten Softwarelösung, will das Unternehmen Platform 8 Apotheken dabei unterstützen.
Foto: Platform 8/Screenshot DAZ

Bei apo-schnelltest.de handelt es sich um ein digitales Buchungs- und Verwaltungs-Tool für Antigen-Schnelltests in der Apotheke. Das System wurde gemeinsam mit Apotheken mit der Idee entwickelt, sämtliche Prozessschritte vor und nach dem Test digital über eine eigens für Apotheken erstellte Portalseite abzuwickeln. Kern des Prozesses ist die selbstständige Online-Buchung von verfügbaren Terminen durch den Apothekenkunden über das Portal. Die Abwicklung vor Ort beschränkt sich in Schritt 1 auf den automatischen „Check-in“ des Kunden über einen QR-Code oder alternativ mit einem Klick über ein Suchfeld und dem anschließenden Abstrich gemäß des gewählten Testverfahrens. Wenn das Ergebnis vorliegt, genügt wiederum ein Scan des dazugehörigen QR-Codes oder ein Klick in die Suchmaske, und das jeweilige Testergebnis kann eingegeben werden. Alles andere, inklusive der datenschutzkonformen Übermittlung des Testergebnisses an den Kunden, erledigt laut Platform 8 das System. Alle notwendigen Dokumentationen, z. B. die Belegführung für Abrechnungen gegenüber möglichen Kostenträgern, übernimmt ebenfalls das System.

Die Online-Buchung ist verfügbar für Selbstzahler (vor Ort oder vorab online) sowie auf Wunsch auch für Kunden, die kostenfrei gemäß der Coronavirus-Testverordnung – TestV des Bundes getestet werden. Darüber hinaus sind auch optionale Zahlungsarten möglich. Dazu zählen Berechtigungsscheine (z. B. von örtlichen Behörden ausgestellt) oder Gutscheine bzw. Voucher, die die Apotheke z. B. vorab kostenpflichtig an Unternehmen abgegeben hat, damit diese ihre Belegschaft auf Firmenkosten testen lassen kann.

Transparentes Kostenmodell

Das „schlüsselfertige“ Set-up für das digitale Buchungs- und Verwaltungs-Tool, das Platform 8 zufolge innerhalb eines Arbeitstages realisiert wird, kostet inklusive der Landingpage einmalig 449,00 Euro zzgl. MwSt. Danach fallen monatlich 199 Euro Nutzungsgebühr zzgl. MwSt. an, die auch eventuell benötigten Service abdecken. Die Anzahl der verwalteten Termine oder der durchgeführten Tests spielt dabei keine Rolle. Mit einzelnen Apothekerverbänden bestehen Rabatt-Vereinbarungen für deren Mitglieder. Zudem unterstützt Platform 8 die Apotheke bei Wunsch mit individualisierten Werbemitteln wie Plakaten, Anzeigen oder Wegeführungen, um das Testangebot optimal zu präsentieren und wirtschaftlich zu betreiben.

Platform 8 GmbH & Co. KG, Forchenrainstraße 70, 70839 Gerlingen, www.platform-8.com

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Terminvergabe-Tools vereinfachen den Apothekenalltag - nicht nur bei Corona-Testungen

Nie mehr Schlange stehen

Hier finden Sie Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegl. Unterricht, u.ä.

Ankündigungen

Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegleitender Unterricht und mehr

Ankündigungen

Hier finden Sie Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegl. Unterricht, u.ä.

Ankündigungen

Das Cannabis-Update des Jahres!

Fit bei Cannabis - der Cannabis Gipfel 2022

Wie sich Apotheken aufstellen müssen – und was sie erwarten können

Schritt für Schritt in die Telepharmazie

Vertical-Life bietet digitales Impfmanagement und Impfnachweis-Karten

Service rund um die Impfung

Apotheker Lorenz Weiler fühlt sich bestätigt

Das einzig sinnvolle E-Rezept: aus Papier!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.