DAZ aktuell

ARZ Darmstadt bessert nach

Gebühren für Maskencoupons

rh/ral | Das Rechenzentrum ARZ Darmstadt hat bei seinen Abrechnungsgebühren für Masken-Berechtigungsscheine nachgebessert. Nachdem sich viele Kunden über die mit 1,25 Prozent verhältnismäßig hohe Gebühr beschwert hatten, wurde sie nun auf 175 Euro gedeckelt.
Foto: imago images/photonews.at

Die Abrechnungsgebühren der Rechenzentren für Maskengutscheine waren in den vergangenen Wochen ein viel diskutiertes Thema. Insbesondere beim ARZ Darmstadt sollen sich viele Kunden beschwert haben. Das standeseigene Rechenzentrum befindet sich mit brutto 1,25 Prozent tatsächlich auch am oberen Ende der Spanne. Das Rechenzentrum rechtfertigt die Höhe der Abrechnungsgebühren mit der umgehenden Erstattung beziehungsweise Überweisung. Das schien aber das Verständnis der Apotheker für die Gebühr nicht unbedingt zu erhöhen. Wie nun aus Kundenkreisen zu erfahren war, wurde jetzt nachgebessert: Nach aktuellem Stand deckelt der Darmstädter Abrechnungs-Dienstleister die Gebühr nun auf 175 Euro. Dabei ist unklar, ob das pro Apotheke oder pro Beleg gilt. Eine Abrechnung auf einem Beleg soll nach Aussage des Rechenzentrums auf jeden Fall möglich sein.

Zum Vergleich: Das ARZ Haan verlangt 89 Euro pauschal pro Beleg. Noventi hat eine einmalige Kappungsgrenze von 185 Euro je eingereichtem Beleg eingeführt. Für die Januar-Abrechnung erfolgt nachträglich eine Korrektur­abrechnung unter Berücksichtigung der Kappungsgrenze. |

Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnungsgebühren für Maskencoupons

ARZ Darmstadt deckelt jetzt auch

COVID-19-Impfstoffbelieferung der Praxen

Abrechnungsgebühren: ARZ Haan korrigiert nach unten

Mit einem temporären Discount in Höhe von 75 Prozent auf die Abrechnungsgebühr reagiert das Rechenzentrum auf die aktuelle Marktsituation

Impfstoffbelieferung: ARZ Haan senkt Extra-Gebühr

Die Klauseln der Apothekenrechenzentren im Überblick

Kleingedrucktes mit großen Folgen

Ein Überblick über die Apothekenrechenzentren in Deutschland

Das Geschäft mit dem Abrechnen

Mega-Abrechnungsunternehmen gegründet

Aus ALG, VSA und SARZ wird Noventi HealthCare

Extra-Gebühren bei der Abrechnung / Apotheken drohen Nachzahlungen

Impfstoffhonorar sorgt für viel Ärger

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.